Was ist Cross Country?
Cross Country (olympisch) (XCO) sind Einzelrennen auf einem Rundkurs mit Massenstart und einer Renndauer von ca. 90 Minuten. Cross-country Short Track oder Cross Country Kurzstrecke (XCC) sind Sprintrennen vergleichbar dem olympischen Cross-Country, jedoch auf kürzerer Strecke und mit kürzerer Renndauer.
Was heißt XC Fully?
Das Ganze ist ein Kunstwort aus Cross-Country und Downhill, wobei das Bergauf klar dominiert. Es sind im Prinzip XC-Racefullys mit „Pep“ – in Form von bis zu 120 mm Federweg, Vario-Sattelstütze, potenteren Reifen und etwas flacherer, längerer Geometrie.
Was ist Down Country MTB?
Schaut man sich die Ausstattung der Testkandidaten näher an, ist schnell klar: Die meisten Downcountry-Bikes sind auf Vielseitigkeit getunte Race-Fullys – etwas mehr Federweg (zumindest an der Gabel), robustere, etwas gröber profilierte Reifen, Vario-Stütze, ein etwas breiterer Lenker, ein kürzerer Vorbau und damit …
Was ist MTB XCO?
Cross Country (Abkürzungen XCO) ist eine Mountainbike-Disziplin, die seit 1996 eine olympische Sportart ist. Ein MTB-Cross Country Rennen ist ein Einzelwettbewerb über eine mehrfach zu fahrende gleiche Rundstrecke. Die Länge des Rennens wird dabei in Runden festgelegt.
Was ist ein MTB Trail Bike?
Was ist ein Trail Bike? Trail Bikes sind die Multitalente unter den Mountainbikes. Sie sollen aufgrund des effizienten Charakters bergauf eine gute Figur machen, gleichzeitig aber auch in der Abfahrt für viel Fahrspaß sorgen. Deshalb werden Trail Bikes oft auch als Allrounder bezeichnet.
Was ist der Unterschied zwischen Fully und Hardtail?
Im Gegensatz zum Fully besitzt das Hardtail keinen gefederten Hinterbau. Aufgrund des fehlenden Dämpfers ist dieser entsprechend „hart“ bzw. ungefedert. Besonders in Trails mit Steinen, Wurzeln und anderen Unebenheiten ist das „Fully“ gegenüber dem Hardtail deshalb im Vorteil.
Was ist ein fully?
Das Wort “Fully“ leitet sich vom englischen “Full Suspension“ ab und bedeutet “vollgefedert”. Daher verfügen diese Bikes neben einer Federung des Vorderrads auch über eine Hinterbaufederung bzw. -dämpfung. Damit werden Stöße durch Unebenheiten größtenteils abgefangen und ein sicheres Fahrverhalten gewährleistet.
Was bedeutet Down Country?
Es handelt sich hierbei um ein Kunstwort aus Downhill und Cross-Country. Aber: In Sachen Federweg (120-mm-Gabeln sind das Höchste der Gefühle), Geometrie und Gewicht liegen diese Bikes wesentlich näher an einem XC-Bike als an einem Downhiller. Man könnte auch sagen, ein Down-Country-Bike ist ein Racefully auf Steroide.
Wie lange dauert ein Cross Country Rennen?
Ein XCC-Rennen geht über einen Rundkurs, der zwischen 1 und 1,5 km lang ist. Die Dauer des Rennens liegt zwischen 20 und 25 Minuten und es werden zwischen 6 und 8 Runden auf dem Kurs absolviert. Jede Runde dauert also zwischen 2 und 3 Minuten.