Wie wird ein Skelettszintigraphie gemacht?
Die Skelettszintigraphie ist eine nuklearmedizinische Untersuchung des Skeletts. Dabei wird eine radioaktive Phosphatverbindung in eine Vene gespritzt, die sich am Knochen anreichert. Mittels einer Gammakamera lassen sich Gebiete mit vermehrtem Knochenstoffwechsel und/oder vermehrter Durchblutung nachweisen.
Wie lange dauert eine Skelettszintigraphie?
Wie lange die Untersuchung insgesamt dauert, hängt im Wesentlichen von der Zeit ab, die die radioaktive Substanz braucht, um sich im Untersuchungsgebiet zu verteilen. Die eigentlichen Szintigraphie-Aufnahmen dauern meist zwischen fünf und zwanzig Minuten.
Ist eine knochenszintigraphie schmerzhaft?
Können Nebenwirkungen/Komplikationen auftreten? Die Untersuchung selbst ist nicht schmerzhaft. Bei manchen Erkrankungen kann aber das Stillliegen während der Untersuchung unangenehm oder schmerzhaft sein, wir bemühen uns, sie möglichst bequem zu lagern.
Ist ein Knochenszintigramm?
Die Knochenszintigraphie (Skelettszintigraphie) ist eine nuklearmedizinische Untersuchungs- methode zur Darstellung des Knochenstoffwechsels. Dem Patienten wird eine schwach radioaktiv markierte Substanz in eine Armvene gespritzt. Diese Substanz lagert sich im Knochen an.
Was bedeuten die Farben bei der Szintigraphie?
Die Farben bedeuten, wie viel Jod die Schilddrüse aufnimmt und weiter verarbeitet. Die zentralen, rot gefärbten Abschnitte arbeiten am meisten. Dann kommen die gelben und grünen Bereiche. In den blau gefärbten Regionen wird hingegen nur sehr wenig Jod gebraucht.
Was wird bei der knochenszintigraphie gemacht?
Die Knochenszintigrafie (auch Skelettszintigrafie)ist eine nuklearmedizinische Untersuchung, mit der sich Knochen und Knochenstoffwechsel begutachten lassen. So können verschiedene Krankheiten und Verletzungen diagnostiziert werden, zum Beispiel Rheuma, Tumoren und Knochenbrüche.
Wie funktioniert das Knochenszintigramm?
Wie viel kostet eine knochenszintigraphie?
Ganzkörperszintigraphien kosten ca. 1400,00 €.
Wie lange strahlt man nach einem knochenszintigraphie?
Nach der Untersuchung informiert Sie der Arzt persönlich über die Befunde. Innerhalb der nächsten 24 Stunden nach der Untersuchung strahlt Ihr Körper in alle Richtungen noch Radioaktivität aus, wobei die Intensität der radioaktiven Strahlung nach und nach abnimmt.