Warum ist es wichtig die Artenvielfalt zu erhalten?

Warum ist es wichtig die Artenvielfalt zu erhalten?

Im Alltag liegt die Bedeutung der Biodiversität für den Menschen in den zahlreichen Leistungen, welche die Ökosysteme erbringen. Lebensgemeinschaften in Ökosystemen speichern CO2, schützen vor Lawinen und Hochwasser, verhindern Erosion und regulieren das Klima.

Für was braucht man Biodiversität?

Es braucht Pflanzen und Pilze, die aus unbelebter Materie Biomasse erzeugen können. Es braucht Tiere, die sich davon ernähren und andere Tiere, die sich von Tieren ernähren. Einen direkten Nutzen hat die Artenvielfalt in unserer Ernährung, die komplett von Tier- und Pflanzenprodukten abhängt.

Welche Funktion hat die Artenvielfalt?

Ein möglichst umfassender Schutz der gesamten Artenvielfalt ist daher ein Gebot im Sinne einer Vorsorgemaßnahme für die intakte und lebenswerte Umwelt. Er ist zugleich eine Verpflichtung gegenüber unseren eigenen Nachfolgegenerationen.

Warum ist der Artenschutz so wichtig?

Der Artenschutz hat die Aufgabe, die Vielfalt an Tieren und Pflanzen auf der Welt zu bewahren und ihre Lebensräume zu schützen. Das ist auch nötig, denn viele von ihnen sind bedroht. Alleine in Deutschland sind 35 Prozent der einheimischen Tierarten und 26 Prozent der Pflanzenarten gefährdet.

Wie kann die Artenvielfalt geschützt werden?

Dazu zählt auch die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, die wildlebende Arten schützen soll, sowie die Vogelschutz-Richtlinie. Darunter fallen aber auch Maßnahmen wie beispielsweise die Schaffung von Wiesenbrüterschutz-Flächen oder Renaturierungsmaßnahmen.

Was ist der Unterschied zwischen Biodiversität und Artenvielfalt?

Biodiversität wird auch als biologische Vielfalt bezeichnet. Der Begriff ist eine Kurzform für Biologische Diversität. Er umfasst verschiedene Aspekte – und widmet sich deren Schutz: Die Artenvielfalt: Sie beschreibt, wie viele unterschiedliche Pflanzenarten, Tierarten und Mikroorganismen es gibt.

Warum sind Natur und Artenschutz wichtig?

Artenschutz ist also nicht nur für die Existenz der geschützten Tiere und Pflanzen bedeutsam, sondern für unser aller Überleben. Und der unscheinbare Regenwurm verarbeitet biologische Abfälle zu wertvollem Humus, auf dem Pflanzen hervorragend wachsen können. Auch eine wichtige Aufgabe!

Warum ist Tier und Pflanzenschutz wichtig?

Der internationale Tag des Artenschutzes erinnert daran, dass viele wildlebende Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht sind. „Die Erhaltung der Artenvielfalt ist für die Zukunft der Menschheit genauso wichtig wie der Klimaschutz“, betont Bundesumweltministerin Hendricks.

Warum ist die Natur so wichtig für uns?

Eine intakte Natur als Lebens- und Erholungsraum, das wurde von den Menschen im Dialog mit Lebensqualität verbunden. Umweltschutz, nachhaltige Produktion und bewusster Konsum waren ihnen wichtig.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben