Was sagt die Induktivitaet einer Spule aus?

Was sagt die Induktivität einer Spule aus?

Die Induktivität ist die Fähigkeit einer Spule in den eigenen Windungen durch ein Magnetfeld eine Spannung zu erzeugen. Man spricht davon, dass die Spule eine Spannung induziert. Der Auslöser ist das Magnetfeld der Spannung.

Was ist eine ideale Spule?

Zusammenfassung. Die ideale Spule besitzt eine konstante Induktivität. Ihr Wirkwiderstand und die Kapazität sind Null.

Was macht eine Spule im Stromkreis?

Spulen sind ein wesentlicher Bestandteil von elektrischen Schwingkreisen. In jeder Spule wird aufgrund der Selbstinduktion eine Spannung induziert, die nach dem lenzschen Gesetz der Ursache ihrer Entstehung – also dem Stromfluss durch die Spule – entgegenwirkt. Dadurch erfolgt eine Verringerung der Stromstärke.

Was passiert bei einer stromdurchflossenen Spule Warum?

Eine stromdurchflossene Spule hat Energie gespeichert. Das Magnetfeld wird abgebaut. Die in diesem Feld gespeicherte Energie muss nach dem Energieerhaltungssatz irgendwo bleiben: hier sorgt sie für die Zerstörung der Lampe, oder entlädt sich beim zweiten Öffnen des Schalters in einem kleinen Lichtbogen am Schalter.

Wann kommt es zur Selbstinduktion?

Selbstinduktion. Der Begriff der Selbstinduktion kommt im Zusammenhang mit Spulen und Relais vor. Wird der durch eine Spule fließende Strom abgeschaltet, baut sich das Magnetfeld im Eisenkern ab. Die Selbstinduktionsspannung wirkt immer der Änderung des elektrischen Stroms entgegen.

Wie verhält sich eine Spule beim Ein und Ausschalten?

Lenzschen Regel wird eine Spannung induziert, die der Ursache entgegenwirkt. Die Ursache ist aber das Ausschalten des Stroms. Nach der Lenzschen Regel treibt die Spule also den Strom weiter. Die Energie hierfür kommt im übrigen aus dem noch vorhandenen Magnetfeld.

Was sagt die Induktivität aus?

Bei der Induktivität handelt es sich um die Eigenschaft eines elektrischen Leiters bei Stromfluss ein magnetisches Feld zu erzeugen. und dem Strom I durch den Leiter an. Häufig wird auch die ideale Spule als Induktivität bezeichnet.

Was sind wickelgüter?

Induktive Bauelemente für die Elektrotechnik und Elektronik. Viele verschiedene und auch hochspezialisierte Induktive Bauelemente, Drosseln, HF-Übertrager, Transformatoren, Ringkernspulen, Ringkerntransformatoren, Backlackspulen. …

Wie verhält sich eine Spule bei Gleichspannung?

Eine Spule besitzt immer einen ohmschen Widerstand. Das Verhalten einer Spule im Gleichstromkreis ist somit vergleichbar mit dem Aufladen eines Kondensators an einer Gleichspannungsquelle, mit dem Unterschied, dass die Spule die zugeführte Energie im Magnetfeld und der Kondensator im elektrischen Feld speichert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben