Wo wurde Ultimate Frisbee erfunden?
New Jersey
Die Sportart Ultimate (teilweise auch Ultimate Disc genannt) wurde in den 1960er Jahren von Studenten in New Jersey erfunden.
Wer hat den Frisbee erfunden?
Walter Frederick Morrison
Frisbee/Erfinder
Was fördert Ultimate Frisbee?
Ultimate fördert den Teamgeist und faires Spiel. Bevor man spielt, sollte man sich mit der Scheibe (möglichst mit vielen Scheiben) mit Wurfmöglichkeiten vertraut machen. Durch geschicktes Zuwerfen der Frisbeescheibe versucht eine Mannschaft die Scheibe in der gegnerischen Endzone zu fangen.
Wie entstand die Frisbee?
Zunächst entdeckten Kinder am Strand von Long Island Sound um das Jahr 1920 die hervorragenden Flugeigenschaften der Deckel (Pie-Tins). Später nutzten Studenten der Yale Universität in New Haven diese Deckel als Spielgeräte und riefen dabei laut „Frisbie“, um den Fänger zu warnen.
Woher kommt der Begriff Frisbee?
Ein findiger Mann namens Walter Frederick Morrison, der die Kuchen der „Frisbie Pie Company“ bereits aus seiner Kindheit kannte, optimierte die Flugeigenschaften. Doch die Bezeichnung gefiel ihm und er ließ daher das Spielgerät unter dem Handelsnamen „Frisbee“ eintragen, unter dem man es heute überall kennt und liebt.
Was ist das Besondere an Ultimate?
Ultimate ist ein Laufspiel, bei dem sich zwei Teams mit jeweils sieben Spielern gegenüberstehen. Die Person im Scheibenbesitz hat zehn Sekunden Zeit weiterzuspielen, für sie ist dabei nur ein Sternschritt erlaubt. Alle anderen Spieler dürfen sich frei bewegen.
In welchen Ländern spielt man Ultimate Frisbee?
Ultimate Frisbee, um 1960 von amerikanischen Studenten erfunden, erfreut sich in mehr als 40 Ländern großer Beliebtheit, vorwiegend jedoch in den USA und in Kanada. Das Spiel zählt zu den Flying-Disc-Sportarten, zu denen auch Disziplinen wie Discgolf oder Freestyle gehören.