Was braucht man für Ehegattennachzug?
beim nachziehenden ausländischen Ehegatten
- Pass oder Passersatz.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Sprachkenntnisse A1, sofern keine Ausnahme.
- Kein Aufenthaltsverbot, z.B. Sperrwirkung.
- Nachweis der Sicherung des Lebensunterhalts – in der Regel nicht.
Wann ist Lebensunterhalt überwiegend gesichert?
Der Lebensunterhalt gilt als „überwiegend“ gesichert, wenn er zu wenigstens 51 % ohne Inanspruchname öffentlicher Mittel bestritten werden kann; wird deutlich mehr als die Hälfte des Bedarfs aus eigenen Mitteln gedeckt, ist von „weit überwiegender“ Lebensunterhaltssicherung auszugehen.
Was ist Nachweis Lebensunterhalt?
Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit werden häufig mit der Forderung konfrontiert, nachzuweisen, dass sie ihren Lebensunterhalt sichern können. So setzt die Erteilung oder Verlängerung eines Aufenthaltstitels in der Regel voraus, dass der Lebensunterhalt gesichert ist (§ 5 Abs. 1 Nr. 1 AufenthG).
Wie lange dauert es ein Visa zu bekommen?
Im Regelfall benötigen die Auslandsvertretungen bis zu 14 Arbeitstage, um über einen Antrag für ein Schengen-Visum zu entscheiden. Während der Hauptreisezeiten können Wartezeiten auftreten, bis der Antrag bei der Auslandsvertretung gestellt werden kann.
Was brauche ich um meine Frau nach Deutschland zu bringen?
Ehepartner
- Beide Ehepartner müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben.
- In der Regel müssen Sie sich als nachziehende Ehepartnerin oder nachziehender Ehepartner auf einfache Art und Weise im Alltag auf Deutsch verständigen können.
- Es muss genügend Wohnraum vorhanden sein.
- Der Lebensunterhalt muss gesichert sein.
Wie viel muss ein Ausländer verdienen?
August 2012 ein erleichterter Arbeitsmarktzugang über die „Blaue Karte EU “. Für diese ist neben dem Nachweis der Qualifikation lediglich ein Nachweis über ein konkretes Arbeitsplatzangebot erforderlich, bei dem ein jährliches Bruttogehalt in Höhe von mindestens 56.800 Euro (2021) gezahlt wird.