Wie bleiben Christrosen weiss?
Der Kälte trotzen die Christrosen ohne Probleme, ein Standort an einem schattigen bis halbschattigen, geschützten Platz auf dem Balkon oder der Terrasse ist ideal. Kommt dann noch eine nährstoffreiche, humose Erde zum Einsatz, steht der Pracht der weißen oder roten Christrosen bei etwas Fürsorge nichts mehr im Wege.
Sind Christrosen immer weiß?
Sie alle gehören zur Gattung der Nieswurze, auch Helleborus genannt. Ihre Namen geben die Zeit ihrer Blüte an: Die Christ- oder Schneerose fängt schon im Dezember an zu blühen. Die Art, die erst im Frühling blüht, ist die Lenzrose. Christrosen bilden immer nur weiße Blüten aus.
Warum blüht Christrose im Sommer?
Blühen Christrosen im Sommer? Die Blüten von Christrosen öffnen sich dann, wenn viele andere Pflanzen gerade Winterruhe halten, denn Christrosen benötigen einen Kältereiz, damit sich die Blüten ausbilden. Dieses Phänomen der Pflanzenwelt wird Vernalisation genannt.
Wie lange halten Christrosen?
30 Jahre
Den optimalen Platz finden. Christrosen (Helleborus niger) sind besonders langlebige Stauden. An Plätzen, die ihnen zusagen, können sie 30 Jahre und länger stehen.
Wo pflanze ich Christrosen ein?
Helleborus sind kalkliebend und brauchen daher einen Platz, der sandig/lehmig und kalkhaltig ist. Bei Kalkmangel bilden Christrosen viel Laub, aber wenige Blüten. Ein schattiger bis halbschattiger Platz unter einem Baum ist am besten für Christrosen geeignet. Vollsonnige Standorte vertragen sie nicht.
Wann schneidet man schneerosen zurück?
Mit einem kräftigeren Rückschnitt der Schneerose warten Sie bis nach der Blüte. Dann schneiden Sie alle abgeblühten Blütenstände dicht über dem Erdboden ab. Die grünen Blätter sollten Sie nicht schneiden, damit die Schneerose im laufenden Gartenjahr Kraft für die nächste Blühperiode sammeln kann.
Wie schneide ich Tränendes Herz zurück?
Viele Blütenstauden müssen aus pflegerischen Gründen regelmäßig geschnitten werden, nicht jedoch das Tränende Herz. Die exotisch anmutende Blütenstaude zieht sich direkt nach der Blüte in ihre Rhizome zurück, so dass Sie sie nicht zurückschneiden müssen. Lediglich abgeblühte Triebe können entfernt werden.