Was spricht fuer Holzrahmenbau?

Was spricht für Holzrahmenbau?

Holzrahmenbau bedeutet Präzision, kurze Bauzeit, trockene Bauweise sowie Termin- und Kostensicherheit. Die Vorteile des modernen Holzrahmenbaus zeigen wir Ihnen hier im Überblick.

Wie funktioniert Holzrahmenbau?

Das Konstruktionsprinzip der Holzrahmenbauweise besteht aus einem tragenden Gerüst aus Holzbalken, das durch die Wandelemente, in der Regel Holz- oder Gipsfaserplatten beplankt und ausgesteift wird. Die Gestaltung von Außenfassade und Innenraum ist damit noch nicht festgelegt.

Warum Holzständerbau?

Mancherorts gilt das Vorurteil, dass Holzhäuser hellhörig wären. Dieser vermeintliche Nachteil lässt sich durch eine intelligente Konstruktion der Bauteile lösen. Ein mehrschichtiger Aufbau von Wänden und Decken sorgt mit Leichtigkeit dafür, die baurechtlichen Anforderung im Schallschutz zu übertreffen.

Ist Holzrahmenbauweise günstiger?

Holzrahmenbauweise ist weder bedeutend kostengünstiger noch bedeutend teurer als Massivbauweise. Ein leichter Kostenvorteil ergibt sich dadurch, dass bei Häusern in Holzrahmenbauweise geringfügig mehr Eigenleistungen möglich sind als bei Häusern, die in Massivbauweise errichtet werden.

Welche Vorteile haben Holzrahmenbau und Holzskelettbau gegenüber dem Fachwerkbau?

Holzrahmenbau

  • Holzrahmenbau – die Vor- und Nachteile im Überblick.
  • Leitgedanke Ökologie.
  • Energieeffizienz nach der EnEV.
  • Leichtbauweise.
  • Holzrahmenbau ist günstiger als Massivbau.
  • Kurze Produktions- und Aufbauphasen.
  • Änderungsfreundlich und eben nicht „in Stein gemeißelt“
  • Hohe Standards beim Brandschutz.

Was ist günstiger Holzrahmenbau oder Massivbau?

Der Massivbau ist bei den Baukosten günstiger Bereits die Kalkulation für zweigeschossige Gebäude zeigte, dass sich der Holzbau mit einer Holzfassade um 0,6 Prozent vom Massivbau mit einem Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS) unterscheidet.

Was kostet ein Holzrahmenbau?

Bei der Errichtung eines Niedrigenergiehauses in Holzrahmenbauweise entstehen erfahrungsgemäß Hauskosten (einschließlich Nebenkosten wie Honorare und Gebühren) in Höhe ab ca. 1.500 € je Quadratmeter Wohnfläche.

Wie lange hält Holzrahmenbau?

Demnach liegt die Haltbarkeit beim Holzriegelbau zwischen 40 und 60 Jahre. Die Massivbauweise hält zwischen 80 und 100 Jahre.

Ist Holzständerbauweise gut?

Pro und Contra der Bauweise Die Holzständerbauweise ist für alle empfehlenswert, die den Bau eines Fertighauses planen und die Vorteile von Naturmaterialien schätzen. Mögliche Nachteile wie eindringende Feuchtigkeit sind bei professioneller Bauweise fast vollständig auszuschließen.

Wie teuer ist Holzrahmenbau?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben