FAQ

Was verdient man am Benzin?

Was verdient man am Benzin?

Der Geschäftsführer des Tankstellen-Interessenverband (TIV) rechnet vor: „Ein Tankstellenbetreiber in Deutschland verdient mit einer Station im Schnitt vielleicht 38.000 Euro im Jahr vor Steuern, in Ostdeutschland sind es gerade mal 35.000 Euro“.

Wie setzt sich der Benzin Preis zusammen?

Der Benzinpreis an der Tankstelle hängt vor allem von Steuern und dem Ölpreis ab. Energiesteuer (früher Mineralölsteuer), CO₂-Steuer und Mehrwertsteuer zählen zu den größten Posten.

Wer verdient am meisten am Benzin?

In den reichsten Ländern Europas verdienen auch die Ölkonzerne das meiste Geld: In Norwegen und in der Schweiz liegen die Gewinnmargen im europäischen Vergleich mit Abstand am höchsten. Mehr als 27 Cent je Liter streichen die Konzerne an norwegischen Tankstellen je Liter Benzin ein, in der Schweiz sind es fast 25 Cent.

Was kostet Benzin wirklich?

Benzin- und Dieselpreis: So entstehen die Spritpreise

Energieträger Energie- oder Stromsteuer
Flüssiggas (Autogas) ca. 27 Cent/kg (ca. 15 Cent/Liter)
Diesel 47,04 Cent/Liter
Benzin 65,45 Cent/Liter
Strom 2,05 Cent/kWh

Was verdient man an einem Liter Benzin?

Nach diesen Daten lag die durchschnittliche Kraftstoffmarge in Deutschland im vergangenen Jahr bei 16,5 Cent je Liter Superbenzin E5 und bei 16,2 Cent je Liter Diesel. Im Jahr 2019 waren es 11,8 Cent bei Benzin und 11,0 Cent bei Diesel.

Was verdient man an 1 Liter Benzin?

Das Mineralölunternehmen macht also inklusive der Bereiche Förderung und Raffinerie etwa 2,3 bis 4,1 Cent Gewinn pro Liter, wenn man die Statistik für 2009 bis 2011 zu Grunde legt. Zum Vergleich: Die Provision des Tankstellenpächters kann sich nach Branchenangaben auf etwa 0,5 bis rund 2 Cent je Liter Benzin belaufen.

Wie setzt sich der Spritpreis 2021 zusammen?

September 2021 – entfallen bei einem Preis von 1,579 Euro pro Liter Super E10 allein etwa 61 Prozent auf Steuern und Abgaben. Absolut summieren sich Mehrwertsteuer, Energie- oder Mineralöl- (Ökosteuer) und der Beitrag an den Erdölbevorratungsverband (EBV) auf insgesamt rund 96,9 Cent je Liter Ottokraftstoff.

Wie viel Steuer ist auf einem Liter Benzin?

Aktuell liegt die Mineralölsteuer bei 47,04 Cent für einen Liter Diesel und bei 65,45 Cent für einen Liter Benzin in Deutschland.

Wie viel verdient man an einem Liter Benzin?

Doch laut dem TIV kommen diese zwei Cent bei den Tankstellenbetreibern nicht an, sondern weniger als die Hälfte. Ein Sprecher des TIV spricht teilweise von Provisionen zwischen 0,5 bis 0,6 Cent je Liter und rechnet vor, dass selbst ein Cent pro Liter sehr knapp bemessen ist.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben