Kann man 4 Wellensittiche zusammen halten?
Wellensittiche sollten niemals alleine, sondern mindestens zu zweit gehalten werden. Noch besser sind mehrere Vögel. In ihrer australischen Heimat leben Wellensittiche in kleinen oder großen Schwärmen. Im Schwarm haben sie einen festen Partner, mit dem sie in der Regel ihr Leben lang zusammenbleiben.
Ist es Tierquälerei Wellensittiche zu halten?
Zoologisch gehört der Wellensittich zur Familie der Eigentlichen Papageien, genauer gesagt zu den Plattschwanzsittichen. Es ist daher Tierquälerei, einen Wellensittich allein in einem kleinen Käfig zu halten. Minimum ist die Haltung eines Pärchens, noch besser ist ein kleiner Schwarm von 4 oder mehr Tieren.
Welche Wellensittiche passen zusammen?
Prinzipiell lässt sich diese Frage einfach und schnell beantworten: Wer die Wahl hat, sollte sich für ein echtes Pärchen, also ein Männchen und ein Weibchen entscheiden. Diese Konstellation bei Wellensittichen ist einfach natürlicher. Angst vor Nachwuchs muss nicht sein, man kann eine Brut relativ einfach verhindern.
Wie viele Sittiche?
Wellensittiche im Schwarm halten In einer Schwarmhaltung mit bis zu sechs Wellensittichen sollten Sie gleich viele Männchen wie Weibchen halten. So steht jedem Männchen ein Weibchen und jedem Weibchen ein Männchen zur Verfügung.
Was ist besser Wellensittich Weibchen oder Männchen?
Bei zwei Männchen ist das normalerweise kein Problem, da sie auch in der Natur gleichgeschlechtliche Freundschaften untereinander halten. Eine paarweise Haltung ist sehr zu empfehlen, Männchen und Weibchen vertragen sich meistens recht gut.
Welche Vögel kann man mit Wellensittichen zusammen halten?
Wellensittiche und andere Vogelarten
- Nymphensittiche. Nymphen verstehen sich allgemein gut mit Wellensittichen.
- Bourkesittiche – Grassittiche (Neophema)
- Sperlingspapageien.
- Unzertrennliche oder Agaporniden.
- Katharinasittiche.
- Ziegensittiche.
- Rosellas.
- größere Papageienarten.
Welche Sittiche kann man zusammen halten?
Wellensittiche kommen in der Regel mit artverwandten Papageien ( Psittacidae ), wie beispielsweise den Grassittichen, Nymphensittichen und Bourkesittichen gut zurecht. Diese Vogelarten eignen sich für eine Gemeinschaftshaltung, da die Vögel die gleiche Herkunft besitzen.
Was mögen Wellensittiche gar nicht?
s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile.
Kann man männliche und weibliche Wellensittiche zusammen halten?
Eine paarweise Haltung ist sehr zu empfehlen, Männchen und Weibchen vertragen sich meistens recht gut. Auf eine ungerade Zahl sollte man wieder verzichten, weil auch das zu Streitigkeiten führen kann.