Was kostet eine Gesichtsfeldmessung?
Als Vorsorgeuntersuchung muss ein Kassenpatient diese Kosten (ca. 15,00 EUR) selbst tragen, es sei denn er hat eine Augenzusatzversicherung, die diese Kosten übernimmt.
Warum macht man eine Gesichtsfeldmessung?
Mit einer Gesichtsfeldmessung wird herausgefunden, ob die Wahrnehmung der Augen eingeschränkt ist. Das Gesichtsfeld ist der Bereich, der ohne die Augen zu bewegen wahrgenommen wird – fällt er aus, handelt es sich um einen Gesichtsfelddefekt (Skotom).
Wer zahlt Gesichtsfeldmessung?
Kosten einer Gesichtsfeldmessung Wenn Sie zum Beispiel bereits bestehende Sehprobleme haben und die Gesichtsfeldmessung aus konkreten Gründen nötig ist, übernimmt die Krankenkasse den Betrag.
Was heisst Gesichtsfeld?
Das Gesichtsfeld ist der Bereich, in dem man seine Umwelt erkennt, ohne den Kopf oder die Augen zu bewegen. Das Blickfeld ist im Gegensatz dazu der Umkreis, der wahrgenommen wird, wenn man zusätzlich die Augen bewegt. Die Größe des Gesichtsfeldes variiert je nach Alter, Geschlecht und Aufmerksamkeit.
Wann wird eine Gesichtsfeldmessung durchgeführt?
Wann eine Gesichtsfeldmessung notwendig ist: Wenn bei Ihnen eine progrediente Augenerkrankung diagnostiziert wurde, die regelmäßig kontrolliert werden muss (etwa ein Glaukom oder Retinitis pigmentosa). Wenn Sie beunruhigende Veränderungen Ihres Sehvermögens bemerken.
Was bedeutet Einschränkung des Gesichtsfeldes?
Einschränkungen des Gesichtsfeldes werden als Gesichtsfelddefekte bezeichnet. Sie können ihre Ursache in einer Schädigung der Netzhaut des Auges, der Sehbahn, oder der Hirnrinde haben. Letztere werden als zerebrale Gesichtsfelddefekte bezeichnet.
Welche IGeL Leistungen beim Augenarzt sind sinnvoll?
Viele Ärzte bieten Leistungen an, die nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden – die sogenannten individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL). Beim Augenarzt gehören dazu vor allem Vorsorgeuntersuchungen, die Krankheiten wie Glaukom oder Makuladegeneration frühzeitig erkennen sollen.
Ist eine Glaukom Untersuchung notwendig?
Was ist wichtig, wenn man sich untersuchen lässt? Manchmal wird nur eine Messung des Augeninnendrucks zur Früherkennung angeboten. Davon ist aber abzuraten. Denn eine Untersuchung des Augeninnendrucks allein reicht nicht aus, um ein Glaukom oder ein erhöhtes Risiko dafür festzustellen.