Wie alt ist das Kontrabass?
Die Geschichte des Kontrabass Die Vorfahren des Kontrabasses hatten auch unterschiedliche Namen: Contrabasso da gamba, Contra-Bass-Geig oder Violone. Die Form, wie wir sie heute kennen gibt es erst seit etwa 80 Jahren. Weil der Kontrabass so viele Vorfahren hat, gibt es auch heute verschieden aussehende Bässe.
Wann und wo wurde der Kontrabass erfunden?
In Italien entstanden um 1600 Kontrabässe, die sich in der Form eher an Geigen orientierten. Sie hatten einen gewölbten Boden und die geigentypischen spitzen Ecken im Mittelbug. Einen wichtigen Impuls bekam die Weiterentwicklug des Kontrabasses um 1650, als erstmals umsponnene Darmsaiten aufkamen.
Ist ein Kontrabass ein Zupfinstrument?
Der Kontrabass (auch Streichbass, Bassgeige) ist das größte Instrument aus der Familie der Streichinstrumente. Gespielt wird der Kontrabass mit einem Bogen (Klassik) oder den Fingern (Rock/Pop/Jazz). Der Kontrabass steht dabei.
Woher kommt das Wort Kontrabass?
Im Sinfonieorchester werden auch Instrumente mit fünf Saiten eingesetzt, um den Tonumfang nach unten zu erweitern. Der Kontrabass wird oft einfach als Bass bezeichnet, volkstümlich auch als Bassgeige. Der Name Kontrabass leitet sich von der Kontra-Oktave ab, deren Töne mit dem Instrument erzeugt werden können.
Wann wurde der Kontrabass entwickelt?
Viola da gamba-Bass versus Violinbass Die Geschichte des Kontrabasses begann vor etwa 500 Jahren, am selben Ort wie die der übrigen Streichinstrumente, nämlich in Oberitalien.
Wann entstand das Kontrabass?
Contrabasso da gamba, Contra-Bass-Geige oder Violone. Die Form,wie wir sie heute kennen gibt es erst seit etwa 80 Jahren. Auch heute gibt es verschieden aussehende Bässe. Johann Joachim Quantz erfand den Kontrabass im Jahre 1752.
Was sind Streich und Zupfinstrumente?
Zu den Streichinstrumenten gehören Violine oder Geige, Viola oder Bratsche, Violoncello. Bei Zupfinstrumenten bringt der Spieler die Saiten direkt mit den Fingern oder einem Plektrum zum Klingen, wie bei der Gitarre bzw. E-Gitarre.
Welche Saiten für Kontrabass?
Kontrabass-Saiten
- Presto Nylonwound.
- Presto Jazzicato.
- Presto Balance.
- Prestoflex.
- Thomastik-Infeld.
- Pirastro.
- D’Addario.
Wie viel kostet ein Kontrabass?
Ordentliche Sperrholz-Bässe kosten zwischen 1
Bei welcher Art von Musik wird der Kontrabass vor allem gezupft?
Der Bass oder Kontrabass ist das größte und zugleich auch das tiefste Streichinstrument. Sein Klang ist sowohl gestrichen als auch gezupft ausgezeichnet, was ihm ein sehr breites Einsatzgebiet beschert hat. Der Kontrabass ist daher in der Klassik, im Jazz und auch im Rock ’n‘ Roll zu Hause.