Was darf ein Zahnarzt alles machen?
Das Tätigkeitsfeld eines Zahnarztes beinhaltet Prävention, Diagnose und Therapie von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen. Ebenfalls werden Patienten mit anerkannten stomatologischen Berufskrankheiten (Abrasio dentium) und Arbeitsunfällen auf Kosten der Berufsgenossenschaft behandelt.
Wo kann man als Zahnarzt arbeiten?
Zahnärztinnen und Zahnärzte arbeiten selbstständig oder in einem Dienstverhältnis in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens. Darunter fallen z.B. Ordinationen (Praxen), Zahnambulatorien (in eigenen Einrichtungen der Sozialversicherungsträger und in sonstigen Krankenanstalten) sowie Zahnkliniken.
Was darf ein Zahnarzt nicht?
Umfang der Schweigepflicht. Grundsätzlich gilt, dass der Zahnarzt über alles schweigen muss, was ihm im Rahmen seiner Berufsausübung bekannt wird: Diagnosen, Befunde und Behandlungen. Aber auch über die Tatsache, dass eine bestimmte Person bei ihm in Behandlung ist, darf er nicht reden.
Kann man einfach so den Zahnarzt wechseln?
Ein Wechsel mitten in einer laufenden Behandlung – auch wenn bisher erst nur der Heil- und Kostenplan erstellt wurde – ist nur aus einem triftigen Grund möglich. Das kann zum Beispiel ein zerstörtes Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient sein.
Ist Zahnarzt ein guter Beruf?
Das sind die größten Vorteile als Zahnarzt: Sicheres und gutes Einkommen. Erstklassige Berufsaussichten. Möglichkeit zur Selbstständigkeit.
Kann der Zahnarzt die Behandlung verweigern?
Arzt und Zahnarzt sind in der Ausübung ihres Berufes frei, sie können eine Behandlung z.B. ablehnen, wenn sie der Überzeugung sind, dass das notwendige Vertrauensverhältnis zwischen ihnen und dem Patienten nicht besteht.
Kann ein Zahnarzt Rezepte ausstellen?
Ein Zahnarzt oder Tierarzt darf nur in seinem Gebiet verordnen. Die Approbation als Zahnarzt berechtigt folglich zur Verschreibung im Bereich der Zahnheilkunde: Dentalpharmazeutika, Analgetika, Antibiotika, Sedativa und Rachentherapeutika.
Kann man in einem Quartal den Zahnarzt wechseln?
Kann ich auch mitten im Quartal meinen Zahnarzt wechseln? Das hängt davon ab, ob bereits eine Behandlung begonnen wurde. Die freie Arztwahl des Patienten ist für die Dauer einer Behandlung und in der darauf folgenden Gewährleistungspflicht eingeschränkt.
Kann ich trotz Heil- und Kostenplan Zahnarzt wechseln?
Wer trotz bereits erstelltem und genehmigten Heil- und Kostenplan den Zahnarzt wechseln möchte, kann dies tun. Allerdings wird der neue Zahnarzt einen eigenen Heil- und Kostenplan erstellen, der dann wiederum genehmigt werden muss.
Warum sollte man Zahnarzt werden?
Anstellung bietet mehr Vorteile bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Als angestellter Zahnarzt wäre ich flexibler. Als Angestellter muss ich kein unternehmerisches Risiko tragen. Ich habe keine hohen Investitionskosten.