Was versteht man unter MDF Platten?
Auf deutsch bedeutet es mitteldichte Faserplatte. Die Verwendung von MDF ist vielseitig. Die MDF-Platte gehört zu den Holzfaserwerkstoffen und findet seit Ende der 1980er-Jahre in Europa eine große Verbreitung, insbesondere im Innenausbau und Möbelbau. Die Herstellung der Platten erinnert an Kuchen backen.
Für was werden MDF Platten verwendet?
MDF Platten kommen sowohl im Innenausbau als auch bei der zusätzlichen Abdichtung von Dächern zum Einsatz. Auch Möbel werden aus den Platten gefertigt. Es handelt sich somit um einen sehr vielseitigen Werkstoff. Es ist auch möglich, das Aussehen der MDF Platten durch Farben, Lacke oder Folien anzupassen.
Was für Material ist MDF?
MDF bedeutet Medium Density Fiberboard, also auf Deutsch übersetzt mitteldichte Faserplatte.
Was ist der Unterschied zwischen MDF und Spanplatte?
Während bei einer Spanplatte Holzspäne zum Einsatz kommen, ist es bei einer MDF-Platte fein zerfasertes Holz. Dadurch erhalten MDF-Platten eine besonders hohe Bruch- und Biegefestigkeit.
Wie stark ist MDF?
Platten mit einer Stärke von bis zu 6 mm nennt man HDF Platten, während man bei Platten ab einer Stärke von 8 mm aufwärts von MDF Platten spricht. Letztere weisen eine Dichte von 550 und 800 kg/ m³. HDF-Platten hingegen sind mit einer Dichte von über 800 kg/m³ besonders hoch verdichtet.
Wie gut ist MDF?
MDF unterscheidet sich ganz klar von „luftig leichten“ Spanplatten und ist in Qualität und Materialdichte ein völlig anderer Werkstoff, der der Dichte von echtem Holz am nächsten kommt. Mitteldichte Holzfaserplatten (MDF) haben also nahezu die gleichen Eigenschaften, wie der begrenzte Rohstoff Echtholz.
Was halten MDF Platten aus?
Die MDF Platte lässt sich in den Bereichen Fußboden, Türrahmen, Möbel oder Stereoanlage vielseitig einsetzen. Neben Eigenschaften wie Feuerbeständigkeit, Wasserfest und Biegsamkeit, überzeugen die MDF Platten auch mit ihrem fairen Preis-Leistungsverhältnis.
Ist MDF Holz gut?
Warum ist der Werkstoff MDF so gut? Ziel war es, sich in Bezug auf Stabilität und Langlebigkeit an die Qualität von natürlichem Holz anzunähern. Und das ist gelungen. Der Vorteil ist, dass der Werkstoff MDF extrem flexibel ist und für nahezu alle Möbeldesigns zugeschnitten und geformt werden kann.
Sind MDF Platten gesundheitsschädlich?
MDF-Platten und Formaldehyd Das gesundheitliche Risiko von MDF-Platten entsteht durch die eingesetzten Klebstoffe. Formaldehydhaltige Klebstoffe können den Schadstoff über die Nutzungsdauer an die Umgebung abgeben. Dies ist insbesondere bei Platten der Fall, die Harnstoffharz-Formaldehyd enthalten.
Welche Vorteile haben Möbelstücke aus Spanplatten?
Furnierte Spanplatten haben ein geringeres Gewicht. Deshalb sind furnierte Möbel gegenüber Massivholzmöbeln auch leichter. Durch ihre spezielle Statik verziehen sie sich bei Temperaturschwankungen nicht und bekommen keine Risse. Daher bleiben Schubladen und Türen auch mit geringem Spaltmaß dauerhaft gangbar.
Wie stabil ist MDF?
Möbel aus MDF – bruchfest und vielseitig Der Unterschied zwischen Spanplatten und MDF liegt jedoch darin, dass bei MDF-Möbeln keine Holzspäne, sondern fein zerfasertes Holz zu Platten zusammengeleimt und gepresst wird. Dadurch verfügen diese Platten über eine besonders hohe Bruch- und Biegefestigkeit.
Wie belastbar sind MDF Platten?
Ultra-Leicht-Platte: bis zu 550 kg/m³ Leicht-MDF-Platte: 550 kg/m³ bis 650 kg/m³