Ist die pupillendistanz bei einer Brille wichtig?

Ist die pupillendistanz bei einer Brille wichtig?

Die Pupillendistanz dient der individuellen Fertigung deiner Brille. Dieser Wert gibt an, wo sich die optische Mitte des Brillenglases im Optimalfall befindet. Abweichende Werte können zu einem unscharfen, störenden Bild führen, das auch dauerhaft Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen kann.

Wie merkt man falsche pupillendistanz?

Ist die Pupillendistanz (PD) nicht korrekt gemessen und in die Gläser eingearbeitet, so kommt es beim Sehen durch die Brille zu:

  • verschwommenen und unscharfen Bild.
  • Bildsprung.
  • Irritationen.
  • Kopfschmerzen.
  • Schwindel.

Wo finde ich die pupillendistanz?

Normalerweise finden Sie Ihre Pupillendistanz (PD) in Ihrem Brillenpass oder Brillenverordnung. Sollte der Wert dort nicht aufgeführt sein, haben Sie entweder die Möglichkeit diese bei einem Optiker ausmessen zu lassen oder den Wert selber zu Hause auszumessen.

Wie genau muss der PD wert sein?

Die Pupillendistanz liegt meisten um die 30 Millimeter je Auge. Man kann die Pupillendistanz als Einzelwerte erfassen, also z.B. 30mm auf dem linken Auge und 32mm auf dem rechten Auge oder auch als Gesamtwert, also in diesem Fall 62mm Abstand zwischen beiden Pupillen.

Wie misst der Optiker die pupillendistanz?

Auch beim Augenarzt oder Optiker kann man seine Pupillendistanz messen lassen. Meist kommt dafür ein sogenannter PD-Stab zum Einsatz oder ein digitales Pupillometer. Damit wird der Mittelpunkt des Auges durch einen Lichtreflex am höchsten Punkt der Hornhaut bestimmt.

Wo steht die pupillendistanz im Brillenpass?

Gemessen wird die Pupillendistanz von der Mitte einer Pupille bis zur Mitte des Nasenrückens. Der Wert steht in der Regel im Brillenpass und wird als PD rechts bzw. PD links in Millimetern angegeben.

Wie ist die Pupillendistanz?

Die Pupillendistanz ist der Abstand von der Mitte deiner rechten Pupille zur Mitte deiner linken Pupille in Millimetern (mm). Die Pupillendistanz von Erwachsenen liegt zwischen 50 mm und 75 mm.

Kann sich der pupillendistanz ändern?

Sie finden den Wert meist auf Ihrer Brillenverordnung. Sie können Ihre Pupillendistanz auch einfach selbst messen. Im Erwachsenenalter verändert sich die Pupillendistanz nicht mehr, auch wenn die Stärke, die Sie benötigen, sich ändert. Bei Kindern kann sich die Pupillendistanz jedoch ändern.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben