Wer hat die erdbeerwoche erfunden?
Menstruation ist ein Tabuthema, deswegen wurde wenig darüber gesprochen und wenig darüber nachgedacht. 2011 war es eine Mission Impossible an nachhaltige Monatshygiene zu kommen. Das wollten Annemarie und Bettina ändern und gründeten deswegen die erdbeerwoche als Social Business.
Wie kann man die Tage noch nennen?
Die wenigsten Frauen sprechen offen über ihre Periode und wenn dann unter Verwendung (oft peinlicher) Synonyme….Es gibt aber auch noch die folgenden:
- Das Baumwollkamel reiten.
- Die rote Karte ziehen.
- Eine Tagung abhalten.
- Maler im Keller haben.
- Stutengulasch.
- Vollhormon.
- Los Wochos.
- Ketchup-Woche.
Warum nennt man es Erdbeerwoche?
Der Ausdruck „Erdbeerwoche“ ist eine Verniedlichung der Menstruation und macht es leichter über sie zu sprechen. Dies hilft insofern, da viele noch eine gewisse Scham bei dem Thema Menstruation empfinden und es teils sogar als Tabuthema betrachten.
Wo steckt man den Tampon?
Die Spitze des Tampons in die Vagina einführen. Den Tampon dabei leicht in Richtung Rücken schieben. Etwa diesen Winkel hat die Vagina, so dass es damit einfacher sein sollte, den Tampon einzuführen. Manche Tampons haben eine abgerundete Spitze – damit wird das Einführen superbequem.
Wie kann ich meine Tage verkürzen?
Wärme trägt zu einer kürzeren Regelblutung bei. Ein Gang zur Sauna kann während der Periode wahre Wunder bewirken. Die Wärme soll entkrampfen und so zu einem besseren Abfließen des Blutes beitragen. Wer kein Sauna-Fan ist, kann auch auf eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen zurückgreifen.
Was ist ein Zyklus bei der Periode?
Der weibliche Zyklus bezeichnet die Anzahl der Tage vom Beginn einer Menstruation bis zum Einsetzen der nächsten Menstruation und ist in 4 Phasen eingeteilt. Die Zykluslänge ist im Schnitt rund 28 Tage, kann aber auch ca. zwischen 21 und 40 Tagen variieren.
Was gibt es für die Regel außer ob und binden?
7 Alternativen zu Tampons & Binden
- Menstruationstasse. Die Menstruationstasse (als Diva Cup oder Moon Cup bekannt) gab es schon in den 1930er Jahren.
- Soft Tampon.
- Periodenhosen.
- Stoffbinden.
- Menstruationsschwamm.
- Nachhaltige Tampons & Binden.
- Free Bleeding.
Was kann man als Ersatz für Tampons nehmen?
6 Tampon-Alternativen, die Deine Periode erträglicher machen
- Menstruationstasse. Die Menstruationstasse ist immer mehr auf dem Vormarsch.
- Menstruationsschale.
- Menstruationsunterwäsche.
- Menstruationsschwamm.
- Stoffbinden.
- Softtampons.