Auf welcher Höhe liegt der Attersee?
469 m
Attersee/Höhe über dem Meeresspiegel
Wo kann man am Attersee baden?
Mit der Attersee-Bädercard erhältst du Zugang zu allen Strandbädern und kannst dir so deinen Lieblings-Uferplatz frei wählen.
- Erlebnisbad Attersee.
- Strandbad Seewalchen.
- Seebad Schönauer.
- Strandbad Weyregg am Attersee.
- Solar Strandbad Steinbach.
- Strandbad Unterach.
- Seebad Nussdorf am Attersee.
Wo ist es am schönsten am Attersee?
Die 6 schönsten Orte am Attersee-Ufer
- Blick auf den Attersee. Österreich Werbung / Julius Silver.
- Außenansicht Attersee Gartenvilla. Attersee Gartenvilla / Gitti Ragginger.
- Weyregg am Attersee. Österreich Werbung / Wolfgang Weinhäupl.
- Steinbach am Attersee. TVB Attersee-Attergau / Moritz Ablinger.
- Attersee.
- Unterach am Attersee.
Warum ist der Attersee so türkis?
Die für den See typische Türkis-Färbung hängt mit der biologischen Kalkausfällung im Freiwasser zusammen, eine Folge der Lebensvorgänge der Plankton-Algen. Strandbad Seewalchen (Messwerte AGES) Strandbad Litzlberg (Messwerte AGES)
Was lebt im Attersee?
Fische der Gruppe der Karpfenartigen, beispielsweise Aitel, Brachse, Hasel, Rotauge, Rotfeder, Russnase, Schleie, sowie Barschartige (Zander, Kaulbarsch) und auch Forellenartige, wie die Seeforelle und der Seesaibling, sind hier beheimatet.
Kann man im Traunsee baden?
Von Mai bis September erwartet Sie im Strandbad Gmunden Badespaß für die ganze Familie. Baden vor dem Hintergrund einer einzigartigen Urlaubskulisse − vom Strandbad aus haben Sie direkten Zugang zum Traunsee, dessen seicht abfallendes Ufer beste Bedingungen für Schwimmanfänger und Kinder bietet.
Was macht man am Attersee?
Neben den Liegewiesen gibt es etwa in Litzlberg und Attersee Beachvolleyballplätze und Restaurants, in Nußdorf sogar einen Bootsverleih mit Surf- bzw. Wasserskischule und in Weyregg locken 15.000 Quadratmeter Wiese und eines der größten Badebuffets des Attersees.
Warum ist der Attersee Türkis?
Warum ist der Attersee so blau?
Dieses intensive Blaugrün wird durch Plankton-Algen und Kalkkristalle bewirkt. Aber auch vom sehr klaren Wasser. Das kommt u. a. daher, dass der Mondsee dem Attersee „vorgeschaltet“ ist.
Hat der Attersee Trinkwasserqualität?
Der Attersee ist der größte See im Salzkammergut, dabei ist auch seine Wasserqualität ganz vorn gereiht. Laut den regelmäßigen Proben hat der See sogar Trinkwasserqualität. Insgesamt ist rund um den See ein sehr schönes Erholungsgebiet.
Welche Fische gibt es im Attersee?
Europäischer Aal
RegenbogenforelleForelleSeesaiblingQuappe
Attersee/Fischarten
Wie hieß der Attersee früher?
Wenig bekannt ist die Tatsache, dass der Attersee früher auch Kammersee genannt wurde. Er befindet sich im oberösterreichischen Salzkammergut und ist mit einer Wasserfläche von über 46 km² der größte zur Gänze in Österreich liegende See.