Welche Vorteile haben Gipsfaserplatten gegenüber Gipskartonplatten?
Sie werden in der Regel zu höheren Preisen als herkömmliche Gipskartonplatten angeboten, sind dafür aber stabiler, unempfindlicher gegen Feuchtigkeit und bieten einen höheren Brandschutz.
Welche gipsfaserplatte?
Rigips oder Fermacell: Welche Platten sollen es sein?
| Gipskartonplatte | Gipsfaserplatte |
|---|---|
| Sehr leichte Verarbeitung | Verarbeitung etwas anspruchsvoller |
| Geringeres Gewicht (bei einer Plattenstärke von 9,5 mm 8 bis 10 kg/m2) | Höheres Gewicht (ab ca. 11 kg/m2 bei 10 mm starken Platten) |
Ist Rigips atmungsaktiv?
Die Verarbeitung. Die Verarbeitung von Gipskarton ist dank handlicher Plattengrößen verhältnismäßig einfach. Gipskartonplatten (nach dem ersten im Handel befindlichen Markenprodukt gern auch als Rigipsplatten bezeichnet) sind atmungsaktiv. Sie nehmen also Feuchtigkeit aus der Luft auf und geben diese auch wieder ab.
Welcher Putz auf Gipsfaserplatten?
Zunächst erfolgt eine Grundierung der Platten mit geeignetem Haft-Sperrgrund. Danach können Sie einen geeigneten Strukturspachtel aus Kalk mit einer Dicke von etwa drei Millimetern auftragen.
Was ist der Unterschied zwischen Rigips und Fermacell?
Fermacell Platten sind anders aufgebaut als Rigips. Der hier verwendete Gips wird um zerkleinertes Altpapier ergänzt, weshalb die Platten sehr steif sind. Sie brechen nicht so leicht wie Rigips, sind mit 11,5 kg je Quadratmeter aber deutlich schwerer. Dafür sind Fermacell Platten aber kompakter.
Wie schädlich ist Fermacell?
Vor allem für die Modernisierung hat Fermacell die Ausbauplatte greenline entwickelt. Über eine spezielle beidseitige Beschichtung auf Keratinbasis reduziert und neutralisiert sie gesundheitsschädliche Stoffe und unangenehme Gerüche, die in der Raumluft enthalten sind.
Was ist besser verputzen oder Rigips?
Eine Alternative zum Verputzen von Wänden ist das Verkleben von Gipskartonplatten. Heimwerker, die sich das Verputzen von Wänden nicht zutrauen, haben eine Alternative: Anstelle Putz aufzutragen, können auch Gipskartonplatten an die Wände geklebt werden. Dabei entfallen lange Trocknungszeiten.
Ist Rigips schädlich?
Denn Rigips Platten sind aus dem natürlichen Rohstoff Gips bzw. aus REA-Gips und Karton (Papier) gefertigt. Und genau das steht für 100 % Umweltverträglichkeit und wohngesundes Bauen. Doch Rigips Platten sind nicht nur baubiologisch unbedenklich, sie leisten darüber hinaus eine Menge für Ihr persönliches Wohlbefinden.
Kann man Fermacell verputzen?
Der Putz ist laut Fermacell besonders geeignet zur Verarbeitung auf Gipsfaserplatten und zementären Untergründen wie etwa Powerpanel H₂O, kann aber auch auf Putz oder Beton eingesetzt werden.
Kann man Fermacell direkt verputzen?
Re: Re: Fermacell Verputzen! Hallo, ja das mit dem Acryl ist richtig. Innenecken NICHT spachteln sondern am besten frei lassen und nach dem Spachteln mit Acryl versiegeln,24std trocknen lassen und streichen.
Was kann man statt Rigips nehmen?
Trockenbaustoffe
- Strohbauplatte. Die Strohbauplatte ist eine stabile und umweltfreundliche Alternative zu den Trockenbauplatten aus Gips und Gipsfaser.
- Gipsfaserplatten.
- Gipskartonplatten.
- Lehmbauplatte.
- Stabile Trockenschüttung: Ummantelte Holzspäne.
Was ist eine Fermacell Platte?
Zusätzlich gibt es noch Fermacell- oder Rigicellplatten. Das sind eigentlich auch Gipsplatten, allerdings haben diese keinen Kartonmantel, sondern der Karton ist reingehäckselt und verleiht dem Gips dadurch Steifigkeit. Um genau zu sein, bestehen Fermacellplatten zu 80% aus Gips und zu 20% aus Altpapier.