FAQ

Wie pflegt man Winterharte Alpenveilchen?

Wie pflegt man Winterharte Alpenveilchen?

An einem hellen, nicht zu sonnigen Platz, der gern etwas luftig sein darf, fühlt sich die kleine Knollenpflanze wohl und sie mag es kühl: Im Winter sollte die Temperatur 15 bis 18 Grad nicht überschreiten. Das Alpenveilchen nur mäßig feucht halten und mit abgestandenem, besser noch kalkfreiem Wasser gießen.

Wann pflanzt man Winterharte Alpenveilchen?

Ein weiterer Vorteil der winterharten Art: Cyclamen hederifolium ist wintergrün und behält während der kalten Jahreszeit seine dekorativen Blätter. Die beste Pflanzzeit für das Efeublättrige Alpenveilchen ist im April, man kann es aber auch im Herbst noch pflanzen, solange es blüht.

Wie oft gießt man Alpenveilchen?

Was das richtige Maß beim Gießen betrifft, sind sie weniger heikel als ihre Verwandten, die als Zimmerpflanzen gehalten werden. Grob zusammengefasst, brauchen sie es ganzjährig mäßig feucht, wobei gelegentliche Trockenphasen nicht schaden. Im Topf muss man dagegen regelmäßig gießen und während der Blüte am häufigsten.

Wie kalt dürfen Alpenveilchen stehen?

Für viele Arten ist Frost kein Problem Doch nicht immer ist es möglich, das Alpenveilchen hereinzuholen. Das ist für manche Arten wie beispielsweise das Sommer-Alpenveilchen, das Herbst-Alpenveilchen und das Vorfrühlings-Alpenveilchen kein Problem. Sie sind winterhart bis -25 °C.

Welche Pflanze passt zu Alpenveilchen?

Gut geeignete Pflanzpartner im Beet sind beispielsweise:

  • Heidekraut.
  • Blauschwingel.
  • Fetthenne.
  • Chrysanthemen.
  • Erika.

Wie muss man Alpenveilchen Giessen?

Wie und wie oft muss man Alpenveilchen gießen? Hält man ein Alpenveilchen als Zimmerpflanze, gießt man es am besten über den Untersetzer. Dazu einfach entkalktes, zimmerwarmes Wasser in den Untersetzer geben und die Pflanze hineinstellen. Nach einer halben Stunde hat sich das Alpenveilchen vollgesogen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben