Was zeigt ein Urinteststreifen an?
Mehrfach unterteilte Teststreifen können im Rahmen eines Urin-Schnelltests durch ihre Verfärbung Blut, Zucker (Glukose) oder Nirit (Abbauprodukt von Bakterien) im Harn anzeigen. Für weiterführende Analysen kommt eine mikroskopische Untersuchung des Harns im Labor infrage.
Was wird bei einer Urinprobe festgestellt?
Mithilfe eines Urintests können unter anderem Substanzen wie Blut (rote oder weiße Blutkörperchen), Zucker (Glukose), Eiweiß und Nitrit sowie Bakterien oder andere Krankheitserreger im Urin nachgewiesen werden.
Was ist der BLO Wert im Urin?
Leukozyten (weiße Blutkörperchen): Eine hohe Anzahl von Leukozyten im Urin kann auf eine Entzündung der Nieren, Genitalien oder Harnwege hinweisen.
Was ist ein Urinstick?
Die Urinuntersuchung mittels Urinteststreifen ist ein einfaches, außerhalb des Labors durchführbares Testverfahren, mit welchem der semiquantitative und qualitative Nachweis einer Veränderung der Urinzusammensetzung möglich ist.
Wie lange dauert eine urinkontrolle im Labor?
Die wichtigsten Urin-Parameter werden zuerst im Schnellverfahren mit Urinstreifen-Tests bestimmt. Dazu wird der Teststreifen kurz in die Urinprobe gehalten und dann nach wenigen Minuten abgelesen. Abweichungen zeigen sich durch einen Farbumschlag der jeweiligen Testfelder auf dem Teststreifen.
Was sagt Keton im Urin aus?
Sind vermehrt Ketone im Urin nachweisbar, spricht man von einer Ketonurie. Die Abbauprodukte von Fettsäuren fallen zum Beispiel bei Diabetes, hohem Fieber und fettreicher Ernährung in größerer Menge an und werden dann mit dem Harn ausgeschieden.
Was ist der SG Wert im Urin?
Das spezifische Uringewicht, kurz SG, ist ein Maß für die Masse des Urins je Volumeneinheit. Der Laborparameter wird im Rahmen des Urinstatus erhoben.
Was sagt der Combur Test aus?
Die Combur-Test® Produktlinie liefert schnelle und zuverlässige Ergebnisse. Bei diesen Qualitätsteststreifen sind die Testfelder für Blut und Glukose durch Jodat geschützt (Abbildung 1). Das potente Oxidationsmittel eliminiert weitgehend das in der Urinprobe vorhandene Vitamin C.
Für welche Untersuchungen werden Harnteststreifen verwendet?
Der Einsatz von Urinteststreifen ist daher unter anderem sinnvoll bei Harnwegs- oder Blaseninfektionen, Nierenerkrankungen oder -entzündungen sowie Diabetes mellitus.