Was ist Alpenfleece Stoff?
Alpenfleece sieht zwar von außen aus wie ein Sweatshirt-Stoff, statt aus einer besteht es jedoch aus zwei Lagen Stoff. Auf der Innenseite befindet sich eine Lage Fleece oder Microfleece. Diese Schicht wird aus synthetischen Fasern hergestellt, die in der Regel aus recycelten Materialien gewirkt sind.
Ist Alpenfleece warm?
Die Vorderseite ist aus einem gemütlichen Sweatstoff, die Rückseite besteht aus ultraflauschigem Microfleece. Man spart sich somit das Abfüttern, da das Fleece als wärmendes Futter fungiert und für besonders angenehmen Tragekomfort sorgt. Noch dazu ist Alpenfleece so elastisch wie Sweat, macht also jede Bewegung mit.
Was kann man aus Fleece Nähen?
Hier sind einige Beispiele, welche Kleidungsstücke und Accessoires Du mit Fleece nähen kannst:
- Ponchos.
- Pullover.
- Wendejacken.
- Wendehosen.
- Loops.
- Mützen und besonders Wintermützen.
- Taschen.
- Schals.
Was ist Kuschelsweat?
Alpenfleece ist ein wunderschöner weicher Stoff mit einer Oberseite aus Jersey und einer Rückseite aus kuscheligem kurzflorigem Fleece. Aufgrund der Ähnlichkeit mit Sweat ist er auch unter dem Namen Kuschelsweat bekannt.
Wie näht man Alpenfleece?
Vernähen lässt sich der Stoff ähnlich wie normaler Sweat. Bitte verwende hierfür eine Jerseynadel. Da Alpenfleece aufgrund der hochflorigen Rückseite zum Ausfransen an den Schnittkanten tendiert, ist es ratsam, diese zu versäubern.
Was kann man aus Wellnessfleece nähen?
Aus Doubleface Wellnessfleece lässt sich aber auch wunderbar kuschelige Winterkleidung nähen, wie z.B. Fleecepullis und -jacken. Dabei kann man wahlweise die eine oder die andere Seite nach außen legen oder aber auch kombieren (z. B. Vorder-/Rückenteil aus der einen Stoffseite, Ärmel aus der anderen).
Was kann man aus Wellnessfleece machen?
Wellnessfleece ist ein extraweicher, flauschiger Fleece-Stoff aus Polyester, der vor allem zum Kleidung Nähen verwendet wird. Wellness Fleece-Webware ist auf beiden Seiten flauschig und kann deshalb zum Beispiel gut zu einlagigen Decken vernäht werden, da beide Stoffseiten „schön“ sind.