Wo befindet sich die Achselhöhle?
Die Achselhöhle Als Achselhöhle (Axilla) wird umgangssprachlich jene Oberkörpereinbuchtung bezeichnet, die sich im Hohlraum zwischen Brustkorb, Schulter und Oberarm befindet.
Wo ist die Axilla?
Die Achselhöhle (Fossa axillaris oder Axilla) ist ein pyramidenförmiger Raum, dessen Basis von der Haut der Achselgrube gebildet wird. In der Axilla verlaufen Gefäße und Nerven (A. und V. axillaris, Faszikel des Plexus brachialis), die vom Rumpf zur oberen Extremität ziehen.
Wo genau liegen die Achsellymphknoten?
Die Nodi lymphatici axillares centrales (zentrale Gruppe) liegen im Fettgewebe im Zentrum der Achsel. Die Nodi lymphatici axillares apicales (apikale oder subklavikuläre Gruppe) liegen in der Spitze der Achsel, seitlich der ersten Rippe, medial des Musculus pectoralis minor in der Mohrenheim-Grube.
Welche Muskeln bilden die Achselfalte?
Die vordere Achselfalte wird durch den Muskulus pectoralis major gebildet, die hintere durch den Musculus latissimus dorsi. Die Faszien beider Muskeln formen gemeinsam die Fascia axillaris, welche die Achselhöhle überdeckt.
Wie erkennt man Knoten unter der Achsel?
Was sind Knoten in der Achselhöhle? Lassen sich unter unter der Achsel kleine „Knubbel“ unter der Haut ertasten, handelt es sich normalerweise um geschwollene Lymphknoten (medizinisch: Nodus lymphoideus). Damit sind kleine Drüsen gemeint, die als „Filter“ für das Gewebswasser (Lymphe) fungieren.
Wie nennt man den Bereich unter der Achsel?
Die Axilla ist ein pyramidenförmiger anatomischer Raum zwischen der lateralen Brustwand und dem medialen Oberarm.
Was ist Sono axilla?
Die Sonographie der beiden Axillae ist ein etabliertes Untersuchungsverfahren in der Mamma diagnostik ge- worden und gehört damit obligat zur sonographischen Untersuchung der weiblichen Brust.
Wie fühlen sich Lymphknoten Achsel an?
Bei einer ärztlichen Untersuchung kann der Experte die geschwollenen Lymphknoten ertasten. Sie fühlen sich hart an und können auf Druck Schmerz auslösen. Knoten, die auf einen Tumor hinweisen, sind hingegen schmerzlos. Die Beschaffenheit der Lymphknoten wird bei einer Ultraschalluntersuchung unter die Lupe genommen.
Was kann man gegen Achselspeck machen?
mit zu viel Fett und Zucker, zu vermehrten Fettablagerungen in den Achseln führen. Mit einer ausgewogenen Ernährung lässt sich das Achselfett in einigen Fällen reduzieren (wenn nicht eine Fettverteilungsstörung vorliegt). Setzen Sie auf Vollkorngetreide, Haferflocken, Reis, Roggen-Brot, rote Früchte und Zitrusfrüchte!
Was ist die Achsel?
Achsel steht für: Achsel, in der Anatomie der Bereich zwischen Schulter und Brustwand.