Was ist Rhabdomyolysis?
Eine Rhabdomyolyse tritt auf, wenn durch Krankheiten, Verletzungen oder toxische Substanzen geschädigte Muskelfasern zerfallen und ihren Inhalt in den Blutkreislauf abgeben. Eine schwere Erkrankung kann eine akute Nierenschädigung verursachen.
Wie kommt es zur Rhabdomyolyse?
DEFINITION: Akute Nekrose der Muskelzellen mit Austritt des intrazellulären Inhalts, z. B. CPK, Myoglobin und anderer Komponenten, in das Blut. Es gibt zahlreiche Ursachen, am häufigsten ist jedoch eine akute Überlastung.
Was ist das Crush Syndrom?
Das Crush-Syndrom beschreibt einen verletzungsbedingten Zerfall von größeren Teilen der Skelettmuskulatur (Rhabdomyolyse), der über die Freisetzung großer Mengen Myoglobin, Kalium und Phosphor zu einer akuten Niereninsuffizienz führt.
Was ist ein Liegetrauma?
Was passiert beim Liegetrauma? Wie im Beitrag „Unterkühlungen und Erfrierungen“ (Brandhilfe 02/2019) dar- gestellt, verursacht eine Kälteexposition die Verengung der Blutgefäße in der Pe- ripherie (Extremitäten, Haut) und wirkt so einer Unterkühlung des Körperkerns entgegen.
Was ist der Myoglobinwert?
Was bedeuten erhöhte Myoglobinwerte? Bei einer Schädigung von Muskelzellen (Skelettmuskulatur und/oder Herzmuskulatur) treten eine Reihe von Stoffen ins Blut über. Einer dieser Stoffe ist Myoglobin. Insbesondere bei einer Schädigung des Herzmuskels ( z.B. bei Herzinfarkt) ist Myoglobin im Blut erhöht.
Warum hyperkaliämie bei Niereninsuffizienz?
Zu erhöhten Kaliumspiegeln kommt es, wenn über die Niere nicht genug Kalium ausgeschieden werden kann. Das geschieht bei akutem Nierenversagen, chronischer Niereninsuffizienz und Nebennierenrinden-Insuffizienz (Morbus Addison). Weiterhin können verschiedene Medikamente den Blutkaliumspiegel erhöhen.
Welche Medikamente rhabdomyolyse?
Medikamente, u.a.:
- Lipidsenker (Statine, PCSK9-Hemmer)
- Neuroleptika, Lithium (malignes neuroleptisches Syndrom)
- Barbiturate.
- MAO-Hemmer.
- Amphotericin B.
- Isotretinoin.
- Succinylcholin.
- Tokolytika.
Wie äußert sich akutes Nierenversagen?
Akutes Nierenversagen beginnt in vielen Fällen mit unspezifischen Symptomen wie zum Beispiel rascher Ermüdbarkeit, Konzentrationsstörungen und Übelkeit. Die Harnausscheidung geht zurück. Beträgt die ausgeschiedene Urinmenge weniger als 500 Milliliter in 24 Stunden, sprechen Mediziner von einer Oligurie.
Kann man Muskelschwäche im Blut feststellen?
Diagnose von Muskelschwäche So lässt sich feststellen, welche Muskeln betroffen sind und wie weit die Muskelschwäche ausgeprägt ist. Ein Bluttest gibt Auskunft darüber, ob eine Autoimmunerkrankung, eine Entzündung oder vielleicht auch Bakterien oder Viren die Myasthenie verursachen.