Wie werden Schmetterlingsgewächse noch genannt?
Die Schmetterlingsblütler (Faboideae) sind eine artenreiche Unterfamilie der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae). In dieser Unterfamilie gibt es viele Arten, die auf unterschiedlichste Art und Weise vom Menschen genutzt werden.
Wie sind Schmetterlingsblütler aufgebaut?
Beschreibe den Aufbau der Blüten der Schmetterlingsblütler. Den Blütenkelch bilden fünf verwachsene Kelchblätter. Es sind fünf Kronblätter vorhanden. Der Staubblattkreis besteht aus neun verwachsenen Staubblättern, die eine Staubblattröhre bilden und einem freien Staubblatt. Ein Fruchtblatt sitzt in der Mitte.
Was sind schmetterlingsblumen?
Die Blüten sind in der Regel zwittrig, fünfzählig und zygomorph, und ihre fünf Kronblätter sind sehr unterschiedlich strukturiert. Sie sind nicht zu verwechseln mit Schmetterlingsblumen, die auf eine Bestäubung durch Schmetterlinge spezialisiert sind.
Was zählt zu den Kreuzblütengewächsen?
Benannt nach dem lateinischen Wort „Kruzifix“ – auch Brassicaceae oder Cruciferae), weil die Blüten dieser Pflanzen einem Kreuz ähneln. Zum Kreuzblütler-Gemüse zählen: Alles mit „Kohl“ im Namen: Grünkohl, Blumenkohl, Brokkoli, Rotkohl, Weißkohl, Schwarzkohl, Rosenkohl, Wirsing, Spitzkohl. Grünes Blattgemüse wie Pak …
Warum Schmetterlingsblütler?
Viele der Pflanzen sind sogenannte Tiefwurzler – mit Ausläufern, die recht weit in den Boden reichen. Schmetterlingsblütler wie Lupinen, Sommer-Wicken und Inkarnat-Klee helfen, den Boden des Blumenbeetes zu verbessern. Viele der Pflanzen sind sogenannte Tiefwurzler – mit Ausläufern, die recht weit in den Boden reichen.
Welche Pflanzen ziehen Schmetterlinge an?
9 Pflanzen, mit denen man Schmetterlingen im Garten helfen kann
- Blaukissen (Aubrieta)
- Sommerflieder (Buddleia)
- Herbstaster (Aster dumosus)
- Lavendel (Lavendula angustifolia)
- Silberblatt (Lunaria)
- Majoran (Origanum majorana)
- Fetthenne (Sedum)
- Skabiose (Scabiosa)