Was ist ein Merlot?

Was ist ein Merlot?

Der Merlot ist ein Rotwein, der ursprünglich aus der Gegend um das französische Bordeaux stammt. Sein Name rührt vom französischen merle, „Amsel“, her, da diese Vögel eine Vorliebe für die roten Wein-Beeren haben.

Was ist ein guter Merlot?

Der Vollblut-Merlot von Château Péby-Faugères aus Saint-Émilion in Bordeaux fasziniert durch seine Eleganz und Fülle. Ihrem Charme kann man sich nur schwer entziehen: Die ganz großen Merlots zählen zu den überzeugendsten Verführern unter den Rotweinen.

Welche Traube ist Merlot?

Merlot

Merlot Noir
Synonyme Merlot – für weitere siehe Abschnitt Synonyme
Art Edle Weinrebe (Vitis vinifera subsp. vinifera)
Beerenfarbe schwarzblau
Verwendung Rotweintraube

Ist Merlot süß?

Süßer Merlot – Kongenial zu Kirschdesserts Kein Problem möchte man meinen, denn es gibt ja eine Reihe süßer Weine, auch von Rotweintrauben, wie beispielsweise den Recioto della Valpolicella, dazu noch andere, die auch Kirscharomen aufweisen.

Wie schmeckt ein Merlot?

Merlot reift relativ früh bei gutem Mostgewicht. Die recht dunklen Weine erinnern an den Geschmack von Pflaumen und schmecken weich und geschmeidig. Das macht sie vielen Weinfreunden zugänglich. Teilweise erfolgt der Weinausbau rebsortenrein, teilweise werden Cuvées mit anderen roten Sorten im Barrique ausgebaut.

Ist ein Merlot immer trocken?

Als trocken kann Weißwein, Rotwein, Rosé, sowie Schaumwein charakterisiert werden. Andere Rotwein-Sorten, die trocken ausgebaut werden sind beispielsweise Merlot, Trollinger oder Dornfelder.

Ist Merlot ein trockener Wein?

Was isst man zu Merlot?

Besonders passend und geschmackvoll zeigt sich der Merlot zu Gerichten, die ein dunkles Fleisch, wie etwa Lamm, Wild oder ein kräftiges T-Bonesteak, beinhalten. Doch auch zu einem gereiften Käsebuffet lässt der Geschmack des Merlot die Gaumenknospen vollmundig öffnen.

Wie schmeckt der Merlot?

Merlot reift relativ früh bei gutem Mostgewicht. Die recht dunklen Weine erinnern an den Geschmack von Pflaumen und schmecken weich und geschmeidig. Das macht sie vielen Weinfreunden zugänglich.

Ist Merlot ein Cuvee?

Harmonie & Vollmundigkeit. Der samtig weiche Charakter des Merlot-Weins macht ihn perfekt für einen Cuvée. Neben dem roten Merlot existiert zudem der Merlot Blanc, eine französische Weißweinsorte, die in kleinen Mengen im Bordeaux angebaut wird.

Welche Speisen zu Merlot?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben