Wann blüht die Hamamelis?
Als Ziergehölze für den Garten sind die Chinesische und die Japanische Zaubernuss (Hamamelis mollis und Hamamelis japonica) wegen ihrer frühen und langen Blütezeit von Januar/Februar bis zum Frühlingsanfang interessant, vor allem aber die zahlreichen Hybridsorten der miteinander gekreuzten Arten, die unter dem …
Warum blüht Zaubernuss im Winter?
Aber warum blüht die Zaubernuss – die botanisch Hamamelis heißt – mitten im Winter? Die Antwort: Im Winter gibt es fast keine Konkurrenz für die Pflanze. Für die Bestäubung sind an milden Tagen Schwebfliegen, Solitärbienen und Hummeln unterwegs.
Wie lange blüht eine Zaubernuss?
Hamamelis virginiana, Virginische Zaubernuss: zartgelbe Blüten, blüht ab Oktober. Hamamelis vernalis, Frühlings-Zaubernuss: Blütenfarbe orange-gelb, Blütezeit: Januar bis Februar. Hamamelis japonica, Japanische Zaubernuss: kräftig gelbe Blüten, Blütezeit: Januar bis Februar.
Welchen Standort braucht die Zaubernuss?
Die Zaubernuss benötigt einen sonnigen, möglichst geschützten Standort, der sie vor ruppigem Ostwind schützt. Der Boden sollte locker und humusreich sein und nie ganz austrocknen. Die Hamamelis eignet sich gut als Solitärpflanze.
Was blüht auch im Winter?
Welche Blumen blühen im Winter?
- Christrose (Helleborus niger)
- Lenzrose (Helleborus Orientalis-Hybriden)
- Schneeheide (Erica carnea)
- Vorfrühlings-Alpenveilchen (Cyclamen coum)
- Schneeglöckchen (Galanthus)
- Duftschneeball ‚Dawn‘ (Viburnum x bodnantense ‚Dawn‘)
- Winter-Heckenkirsche (Lonicera x purpusii)
Wann treibt die Zaubernuss aus?
Grund dafür ist ihre lange Blütezeit von Januar/Februar bis in den Frühlingsanfang hinein. Die chinesische Zaubernuss (Hamamelis mollis) besticht dabei mit ihren großen knallgelben Blüten. Allerdings kommt es vor, dass sie im Laufe der Jahre an Blütenpracht verliert (die sogenannte Alternanz).
Wie pflege ich eine Zaubernuss?
Die Zaubernuss benötigt keine besondere Pflege. Lediglich zu starke Trockenheit behindert die Blütenbildung. Daher sollte während langer Trockenperioden im Sommer mäßig gewässert werden. Eine Düngung ist nur dann nötig, wenn das Laub nicht rechtzeitig vor der Blüte fallen sollte.