Wann blueht Quendel?

Wann blüht Quendel?

Wie andere Thymian-Arten auch, ist der Quendel im Sommer eine wahre Bienenweide – seine nektarreichen Blüten werden in großer Zahl von Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten besucht. Sie öffnen sich manchmal schon im Mai und blühen bis August/September.

Ist Quendel essbar?

Quendel kann mit anderen Thymianarten verwechselt werden. Man sammelt vom Quendel das blühende Kraut ohne die verholzten Teile. Die Blätter lassen sich das ganze Jahr über sammeln. Besonders aromatisch sind sie jedoch vor der Blüte, weshalb die Monate Mai und Juni empfehlenswert für einen Vorrat sind.

Kann man Thymian mit Blüte ernten?

Blütezeit des Thymians Will man die Blätter des Würzkrauts als Gewürz oder als Heilkraut verwenden, so ist die Konzentration an aromatischen ätherischen Ölen kurz vor der Blüte am höchsten. Aber auch blühender Thymian lässt sich noch beernten, auch wenn sein Geschmack dann nicht mehr ganz so intensiv ist.

Ist Quendel und Thymian das gleiche?

Zwar ähnlich und oft gleichgesetzt, sind Thymian und Quendel doch zwei verschiedene Pflanzen. Im Allgäu finden Sie den frostresistenten Quendel häufig vor. Er strömt am Wegesrand einen lieblichen Duft von Thymian mit einem Hauch von Zitrone aus – perfekt für einen frisch aufgegossenen Quendel-Tee!

Wann blüht der wilde Thymian?

Flachwachsende Sandthymiane (Thymus serpyllum) oder der Quendel (Thymus pulegioides) blühen in der Regel zeitiger ab dem mittleren Frühjahr. Gewöhnlicher Thymian, wie auch die meisten anderen strauchförmig wachsenden Thymiane, blühen zu Beginn des Sommers. Zu diesem Zeitpunkt ist das Aroma besonders intensiv.

Ist quendel mehrjährig?

Info: Mehrjährig. Feldthymian ist nicht nur in der Küche einsetzbar, sondern eignet sich auch als Bodendecker an vollsonnigen Standorten in Stein-, Natur- und Kräutergärten. Die hübschen rosaroten Blütenteppiche sind Anziehungspunkt für viele Insekten.

Ist Kriechthymian essbar?

Getrocknet entfaltet er eine höhere Würzkraft als die frischen Blätter. Er eignet sich als Bestandteil von kräftigen Kräutermischungen und ist als Würzmittel für Fisch unverzichtbar.

Was bewirkt quendel?

In der Naturheilkunde lässt sich die Heilpflanze fast genauso verwenden wie Thymian. Quendel hat eine krampflösende, desinfizierende Wirkung und hilft bei Hustenreiz, Keuchhusten oder bei Asthmaerkrankungen. Zudem wirkt er schleimlösend, Verschleimungen können also leichter abgehustet werden.

Ist Thymian essbar wenn er blüht?

Dass die Blüten kultivierter Kräuter wie Majoran, Salbei und Thymian oder von Wildkräutern wie Gänseblümchen, Löwenzahn, Klee und Schafgarbe essbar sind, ist vielen bekannt.

Kann man Thymian das ganze Jahr ernten?

Frischen Thymian kann man ganzjährig ernten, aber es gibt Zeitpunkte, da ist sein Aroma besonders gut. Wir geben Tipps, wie man Thymian richtig erntet. Zumal man das Küchenkraut frisch so ziemlich das ganze Jahr über ernten kann.

Was ist Quendelkraut?

Quendel, auch Sand- oder Feldthymian genannt, ist der mitteleuropäische Bruder des bekannteren Echten Thymians aus dem Mittelmeerraum. Er duftet wild und aromatisch und bildet an trockenen, auch alpinen Standorten ganze Teppiche, die anmutig rosa-violett blühen.

Wie wird Thymian noch genannt?

Echter Thymian (Thymus vulgaris), auch Römischer Quendel, Kuttelkraut oder Gartenthymian genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Thymiane (Thymus) innerhalb der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Er wird als Heil- und Gewürzpflanze verwendet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben