FAQ

Was ist der Westwind?

Was ist der Westwind?

Die Westwindzone, Westwindlage oder Westwinddrift bezeichnet eine atmosphärische Luftzirkulation in den mittleren Breiten der Erde, also etwa zwischen 40° und 60° auf der Nord- sowie der Südhalbkugel. Sie verläuft in der Rotationsrichtung der Erde von West nach Ost und ist ein Teil der planetarischen Zirkulation.

Wo sind die Westwinde?

Die Westwindzone gehört – neben der tropischen Passatzirkulation- zu den wichtigsten Komponenten der atmosphärischen Zirkulation. Sie befindet sich zwischen dem subtropischen Hochdruckgürtel und etwa 60° Breite beider Hemisphären.

Sind Westwinde warm?

Westwind bedeutet in Europa Zufuhr von Atlantikluft, außerdem überqueren die Warm- und Kaltfronten der Tiefdruckgebiete in rascher Folge den mitteleuropäischen Raum. Der Wettercharakter ist entsprechend wechselhaft und feucht, im Winter mild und im Sommer eher kühl.

Ist der Westwind Der Jetstream?

Der Jetstream, starke Winde in großer Höhe Sie entstehen dort, wo kalte und warme Luftzellen aufeinander treffen. Der Westwind-strom an der Berührungsstelle von Polar- und Ferrelzelle heißt Polarfrontjetstream, die starken Winde zwischen Ferrel- und Hadleyzelle nennt man Suptropenjetstream.

Wo sind die Außertropen?

außertropische Westwindzone, ektropischer Westwindgürtel, eine im Mittel zwischen 35-60° Breite auf beiden Hemisphären näherungsweise breitenkreisparallel auftretende Zone, in der von West nach Ost gerichtete Luftströmungen hoher Windgeschwindigkeit in allen Höhenniveaus ganzjährig dominieren.

Welche Rolle spielen die Westwinde?

So führen Westwinde feuchte Luftmassen vom Atlantik heran. Niederschläge sind dann häufig. Von Norden her strömen kühle bis kalte Luftmassen ein, während eine südliche bis südwestliche Strömung für eine Zufuhr feuchtwarmer Luftmassen sorgt.

Wie beeinflussen die Westwinde das Klima in Europa?

Die Hochdruckgebiete (= Antizyklone) auf der Nordhalbkugel, also über Europa, werden von sich im Uhrzeigersinn bewegenden Luftmassen gebildet, die Tiefdruckgebiete (= Zyklone) entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn. Bei vorherrschenden Westwinden bestimmen die wandernden Tiefdruckgebiete das europäische Wetter.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben