Was ist eine inklusive Einrichtung?
Inklusive Kita Ihr Kind erhält dort eine gemeinsame Betreuung und Förderung mit Kindern ohne Behinderung. Sie zeigt Ihnen außerdem therapeutische und andere unterstützende Möglichkeiten in der Kita oder vor Ort auf. So geht’s: Für die Kinder in inklusiven Kitas übernehmen die Einrichtungen die Antragsstellung beim LWL.
Wie sieht eine inklusive Kita aus?
Nach dem Motto „Es ist normal, verschieden zu sein“ sehen Inklusions-Kitas die Vielfalt von Kultur, Sprache, Familienstruktur, Religion und sozialer Herkunft als Bereicherung und Chance.
Was ist inklusive gruppenpädagogik?
Im Rahmen der inklusiven Pädagogik geht es darum, jedem Kind gerecht zu werden. Kinder mit besonderem Förderbedarf sollen also nicht eine möglichst normale Bildung erhalten, sondern sich durch bestimmte Angebote bestmöglich in einer Gruppe anderer Kinder zurechtfinden.
Was ist eine Lehrkita?
Eine Kindertagesstätte, in Deutschland auch Kindertageseinrichtung (Kita), in Österreich auch Ganztagskindergarten, ist eine Einrichtung zur institutionellen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern durch pädagogische Fachkräfte.
Wann gelten Kinder als inklusiv?
Ein Inklusionskind ist dementsprechend ein Kind, welches sowohl mit behinderten als auch nicht-behinderten Kinder in eine Einrichtung geht. Das bedeutet nicht nur, dass sie im Unterricht gemeinsam lernen, sondern auch, dass sie im gesamten Leben keine Ausgrenzung erfahren.
Was macht eine inklusive Kita aus?
Integrative Kitas gibt es bereits sehr viele. In diesen Einrichtungen werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut, gebildet und erzogen. Inklusion bedeutet, dass alle Menschen ein Recht auf Förderung haben – ganz gleich, ob sie eine Behinderung bzw. Beeinträchtigung haben oder nicht.
Wann ist eine Kita inklusiv?
Was bedeutet Inklusion eigentlich genau? Wenn jeder Mensch gleichberechtigt überall teilhaben kann – in der Kita, der Schule, am Arbeitsplatz, in der Freizeit – dann ist das Inklusion. Inklusive Kitas ermöglichen, dass Kinder mit ihren jeweiligen Voraussetzungen eine wohnortnahe Bildung und Betreuung erhalten.
Was bedeutet inklusive Gesellschaft?
Eine inklusive Gesellschaft ist gleichzeitig solidarisch, geprägt durch Anteilnahme und Engagement, erklärt Heinz Bude.