Was bedeutet Verkalkung des Plexus choroideus?
Verkalkungen des Plexus chorioideus der Seiterrentrikel sind pathologisch-anatomisch und röntgenologisch als eine Form intracranieller Verkalk mg bekannt. In der Häufigkeit ihres Auf- tretens stehen sie aber hinter den anderen intrakraniellen Verlcalkungsmöglichkeiten zurück.
Was ist Choroid?
Choroidal bedeutet „den Plexus choroideus betreffend“ oder „die Aderhaut (Choroidea) betreffend“.
Was ist ein Plexuspapillom?
Das Plexuspapillom ist ein seltener gutartiger Hirntumor, der von der Deckschicht (Epithel) des Adergeflechts (Plexus choroideus) ausgeht, daher auch die Bezeichnung Plexus-choroideus-Papillom. Plexuspapillome sind seltene Tumoren, die nur etwa 0,4 bis 0,6 % aller Hirntumoren ausmachen.
Was ist ein Seitenventrikel?
Die beiden Seitenventrikel sind Hirnventrikel, die im Großhirn liegen. Ihre komplexe C-förmige Gestalt entsteht durch das starke Wachstum des Telencephalons und die damit einhergehende Rotation der Großhirnhemisphären während der embryonalen Gehirnentwicklung.
Sind Verkalkungen im Gehirn gefährlich?
Gefäße im Gehirn „verkalken“, es kommt zu kleinen Schlaganfällen, die die Funktion des Gehirns zunehmend beeinträchtigen. Diese vaskuläre Demenz gilt nach Alzheimer als die zweithäufigste Demenzform. Bluthochdruck, Rauchen oder Diabetes erhöhen das Risiko für die Erkrankung.
Wo liegt Plexus choroideus?
Hirnventrikeln
Der Plexus choroideus befindet sich in allen Hirnventrikeln. Er beginnt in den Seitenventrikeln, dort reicht er vom Unterhorn bis ins Foramen interventriculare. Hinterhorn und Vorderhorn der Seitenventrikel sind ausgespart.
Was wird im Plexus choroideus gebildet?
Die Plexus choroidei sind knäuelartig geformte arteriovenöse Gefäßkonvolute in den Hirnventrikeln, die aus spezialisierten Gliazellen bestehen. Sie sind für die Produktion von Liquor, die Bildung der Blut-Liquor-Schranke, sowie die Resorption und Entgiftung des Liquor verantwortlich.
Was ist eine Plexuszyste?
Als Plexuszysten (Plexus chorioideus-Zysten) werden harmlose zystische Strukturen ohne eigenen Krankheitswert im Bereich des Plexus chorioideus im Gehirn eines ungeborenen Kindes bezeichnet, die in ovaler oder runder Form einseitig oder beidseitig sichtbar sind.
Was ist ein Ventrikel im Gehirn?
Das Ventrikelsystem ist ein mit Liquor (Gehirnflüssigkeit) gefülltes, zusammenhängendes Hohlraumsystem im Inneren des Gehirns. Es besteht aus den vier Hirnkammern (Hirnventrikel), die miteinander über Foramina (Öffnungen) und einen Verbindungsgang in Beziehung stehen.
Was befindet sich in den Ventrikeln?
Das Ventrikelsystem besteht aus 4 Ventrikeln und stammt aus dem Zentralkanal des Neuralrohrs durch unterschiedliche Wachstumsvorgänge. Dieses Hohlraumsystem enthält Liquor cerebrospinalis und wird als innerer Liquorraum bezeichnet. Der äußere Liquorraum liegt zwischen Arachnoidea und Pia mater.