Wo ist E433 und E466 enthalten?
Bei dem Zusatzstoff E433 handelt es sich um Polysorbat-80, die Substanz wird aus Sojabohnen, Erdnüssen, Sonnenblumenkernen und Hühnereiern gewonnen. E466 oder Carboxymethylcellulose ist ein chemisch etwas abgewandeltes Derivat der Zellulose, dem Hauptbestandteil der Zellwände bei Pflanzen. Das klingt harmlos.
In welchen Lebensmitteln ist E433?
Polysorbat 80 ist ein Abkömmling des Sorbits (E 420), der aus Sorbit und Fettsäuren – meist pflanzlichen Ursprungs – hergestellt wird. E 433 ist nur für bestimmte Lebensmittel zugelassen, u.a. Backfette, Speiseeis, Desserts, Kaugummi, Kuchen und Kekse sowie Suppen und Saucen.
Ist E466 gesundheitsschädlich?
E 466 gilt als gesundheitlich unbedenklich, es gibt keine Höchstmengenbeschränkung für seinen Einsatz. In Lebensmitteln darf soviel davon verwendet werden, wie notwendig ist, um die gewünschte Wirkung zu erzielen (quantum satis).
Ist E433 schädlich?
Zwei von ihnen heißen E433 und E466. Sie sind schon lange auf dem Markt und gelten als unbedenklich. Doch laut US-Forschern könnten sie auch das Krebswachstum im Darm beschleunigen.
Ist Polysorbat 80 schädlich?
Polysorbat 80 wurde als gesundheitlich unbedenklich eingestuft. Es wird jedoch empfohlen, den ADI-Wert von 10 mg/kg Körpergewicht einzuhalten.
Was ist Emulgator E 433?
E 433 Polyoxyethylen-sorbitan-monooleat (Polysorbat 80) Hellgelbe Öle bzw. Pasten von leicht bitterem Geschmack. Meist als Polysorbate oder TWEENs bezeichnet.
Ist Cellulosegummi schädlich?
Bei Dosierungen ab 5 g sind abführende Wirkungen möglich. Im Tierversuch wurde gezeigt, dass die Aufnahme Entzündungsreaktionen auslösen und die Darmflora verändern kann, dadurch erhöhte sich bei Mäusen das Risiko für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen und Fettleibigkeit.
Was ist Verdickungsmittel E 466?
Hinter dem Lebensmittelzusatzstoff mit der E-Nummer 466 steckt Carboxymethylcellulose (CMC) – auch Natrium-Carboxymethylcellulose oder Cellulosegummi genannt. Die chemische Verbindung gehört zur Gruppe der Carboxymethylether und leitet sich chemisch von Cellulose (E460) ab.