Was bedeutet MonoSodium Glutamate?
Mononatriumglutamat (auch: Natriumglutamat, Natrium-L-glutamat-Monohydrat, Lebensmittelzusatzstoff E 621, MSG – MonoSodium Glutamate) ist das Natriumsalz der Glutaminsäure (E 620), einer Aminosäure.
Was ist in Glutamat enthalten?
Glutamat bzw. Glutaminsäure ist von Natur aus in zahlreichen Lebensmitteln enthalten – von Parmesankäse und Gorgonzola bis Tomaten und Pilze. Glutaminsäure ist eine Aminosäure, ein Grundbaustein für Eiweiße, und damit in allem enthalten, was lebt.
Wie gefährlich ist Glutamat?
Nach dem Verzehr von glutamathaltigen Speisen in vorrangig asiatischen Restaurants sind bei vielen Gästen Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Taubheitsgefühle aufgetreten. Toxische Wirkung: Glutamat wird eine neurotoxische Wirkung nachgesagt, die zu Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson führen kann.
Warum Glutamat in asiatischem Essen?
Durch Glutamat schmecken Speisen vollmundiger und reichhaltiger, außerdem verstärkt es den Geschmack anderer Nahrungsmittel – es gilt deswegen auch als Geschmacksverstärker. Bisher ist kein anderer Stoff bekannt, der „umami“ schmeckt.
Wie wirkt sich Glutamat auf den Körper aus?
Toxische Wirkung: Glutamat wird eine neurotoxische Wirkung nachgesagt, die zu Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson führen kann. Steigert Appetit: Glutamat ist an der Appetitsteuerung im Gehirn beteiligt. Glutamat soll den Appetit steigern und so mitverantwortlich für Übergewicht sein.
Was ist in Geschmacksverstärker drin?
Geschmacksverstärker
- Adipinsäure (E 355) Natriumadipat (E 356) Kaliumadipat (E 357)
- Aspartam (E 951)
- Neotam (E 961)
- Bernsteinsäure (E 363)
- Chloride. Kaliumchlorid (E 508) Calciumchlorid (E 509)
- Glutaminsäure (E 620) Mononatriumglutamat (E 621)
- Glycin (E 640)
- Guanylsäure (E 626) Dinatriumguanylat (E 627)
Wie viel Glutamat ins Essen?
In Europa nehmen Mischköstler etwa 5-12 Gramm Glutamat pro Tag über Lebensmittel auf. Der überwiegende Teil davon ist an Proteine gebunden. Etwa ein Gramm liegt als freies Glutamat vor. Hinzu kommen noch einmal etwa 0,4 Gramm, die als Geschmacksverstärker in Fertigprodukten enthalten sind.