Was bedeutet Frankophonie?

Was bedeutet Frankophonie?

„Frankophonie“ bezeichnet den institutionellen Rahmen für die Beziehungen der Länder, die die französische Sprache verbindet.

Welche Länder gehören zu der Frankophonie?

Länder, in denen Französisch eine der offiziellen Sprachen ist:

  • Frankreich (60 Millionen Muttersprachler)
  • Kanada (7 Millionen Muttersprachler)
  • Belgien (4 Millionen Muttersprachler)
  • Die Schweiz (2 Millionen Muttersprachler)
  • Kongo-Kinshasa (Demokratische Republik Kongo)
  • Kongo-Brazzaville (Republik Kongo)

Ist Canada Francophone?

Kanada gehört zu den 29 Ländern der Erde, in denen das Französische offizielle Sprache ist und die alle auch Mitglieder der OIF sind.

Warum gehört die Schweiz zur Frankophonie?

Die Schweiz zählt fast zwei Millionen französischsprachige Einwohnerinnen und Einwohner. Die Schweiz setzt sich in der Frankophonie prioritär für die Demokratie, für die Teilhabe junger Menschen, für Frieden und Menschenrechte sowie für die Förderung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt ein.

Was ist die Funktion der OIF?

Die OIF fördert den Austausch zwischen Regierungsvertretern und Zivilgesellschaft der frankophonen Länder. Demnach setzt sich die OIF für Solidarität, Frieden, Demokratie, nachhaltige Entwicklung und Rechtsstaatlichkeit in den frankophonen Ländern ein.

Warum wurde OIF gegründet?

Die OIF wurde am 20.03.1970 gegründet. Grundlage der OIF ist der gemeinsame Einsatz für die französische Sprache und für universelle Werte. Daher setzt sich die OIF unter anderem für die Verbreitung von Demokratie und Menschenrechten ein.

Was macht die Frankophonie?

Wo ist Francophonie?

Frankophonie (oft auch Francophonie) wird als die Gesamtheit der französischsprachigen (frankophonen) Staaten bezeichnet, also der französische Sprachraum.

Was ist der Unterschied zwischen Francophonie und Frankophonie?

Der Begriff Frankophonie (oft auch Francophonie) ist auf zwei Bedeutungsebenen zu verstehen: Einerseits wird als Frankophonie die Gesamtheit der französischsprachigen (frankophonen) Territorien, also der französische Sprachraum bezeichnet. Unterschieden wird im Französischen durch die Schreibweise.

Wann wurde die OIF gegründet?

20. März 1970, Niamey, Niger
Internationale Organisation der Frankophonie/Gründung

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben