Woher kommt Augenfleckenkrankheit?
Die Augenfleckenkrankheit, auch als „Pfauenauge“ bezeichnet, ist in unseren Breitengraden eine der häufigsten Pilzerkrankungen bei Pflanzen – natürlich befällt sie auch Oliven. Diese Krankheit macht sich durch nekröse Flecken auf den Blättern bemerkbar und wird von dem Pilz Spilocaea oleagina verursacht.
Warum bekommt meine Monstera braune Blattspitzen?
Lichtmangel, auch pralle Sonne oder zu trockene Luft kann sehr schnell zu braunen Blattspitzen oder Blättern an der Monstera führen. Daneben können auch Zugluft beim Lüften, Temperaturschwankungen und Kälte allgemein braune Flecken auf den Blättern verursachen.
Was tun wenn Monstera braune Blätter bekommt?
Trockenstress
- im Sommer wöchentlich und reichlich gießen.
- im Winter etwa alle zwei Wochen mäßig.
- überschüssiges Gießwasser ablaufen lassen.
- Topfdrainage aus Tongranulat.
- Pflanze regelmäßig besprühen.
- vor dem Gießen Fingerprobe machen.
Wie kommt es zu Mehltau?
Die verschiedenen Erreger, die den Echten Mehltau auslösen, gehören zur Gruppe der Schlauchpilze. Ihre Sporen gelangen meist durch den Wind oder durch Spritzwasser auf die Blätter der gefährdeten Pflanzen. Sie keimen dort und dringen in die oberste Zellschicht der Blätter ein, wo sie ein Pilzgeflecht (Myzel) bilden.
Warum bekommt meine Pflanze schwarze Flecken?
Bei zusätzlichen schwarzen Flecken auf den Blättern einer Pflanze handelt es sich um Rußtau. Der Rußtau ist ein Pilz und tritt als Nebenerscheinung eines Befalls mit Honigtau absondernden Schädlingen auf.
Wie oft muss man eine Monstera Gießen?
Gießen Sie die Monstera regelmäßig, aber nicht zu viel. Trockenheit verträgt die Pflanze besser als zu viel Wasser. Staunässe gilt es also in jedem Fall zu vermeiden. Gut bekommt ihr bereits abgestandenes Wasser oder ein warmer Sommerregen an ihrem Sommerstandort im Garten.
Wie rette ich meine Monstera?
Hilfe: Wurzelballen tauchen, häufiger gießen und besprühen
- zimmerwarmes, abgestandenes Wasser in Eimer oder Bottich füllen.
- Wurzelballen mitsamt Topf tauchen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
- Blätter besprühen mit weichem Wasser.
Warum werden die Blätter der Monstera Gelb?
Monstera hat gelbe Blätter: Ursache & Maßnahmen Wie bei allen Pflanzen spielt auch bei der Monstera das richtige Maß an Feuchtigkeit eine wichtige Rolle. Wenn die Blätter gelb werden, könnte dies daran liegen, dass Sie zu viel gießen. Eine Überwässerung kann zu Staunässe und damit zu Wurzelfäulnis führen.
Wie kann man rosenrost bekämpfen?
Rosen sollten vorbeugend gegen Rosenrost oder spätestens ab Befallsbeginn mit den empfohlenen Fungiziden, wie z.B. CELAFLOR® Pilzfrei Ectivo® oder CELAFLOR® Rosen-Pilzfrei Saprol® behandelt werden.