Was versteht man unter den Begriff Verkaufsförderung?
Verkaufsförderung, im Englischen auch als „Sales Promotion“ bezeichnet, versteht man alle Marketing-Maßnahmen, die zeitlich begrenzt sind und als Aktion darauf abzielen, die Verkaufsergebnisse zu verbessern.
Was ist Verkaufsförderung Beispiel?
Beispiel – wenn eine E-Commerce-Website 10 % Rabatt auf ihre Produkte gewährt, dann will sie, dass die Verbraucher das Beste aus diesem Angebot machen. Dies ist eine verbraucherorientierte Werbeaktion und kann daher als Verkaufsförderung für Verbraucher bezeichnet werden.
Was gehört alles zur Verkaufsförderung?
Zur Verkaufsförderung zählen u. a. folgende Maßnahmen:
- Prämienvereinbarungen mit dem Handel (z.
- Werbekostenzuschüsse.
- Präsentationen, Vorführungen, Verkostungen, Verteilung von Warenproben / Probierpaketen etc.
- Aufbau von Extra-Verkaufsständen / Displays in Supermärkten oder Warenhäusern, PoS-Videos in Baumärkten.
Was ist Handels Promotion?
Maßnahmen der Verkaufsförderung, die der Handel – im Gegensatz zu Händler- Promotions – in eigener Regie plant und durchführt. Die Folge sind oft erhebliche Abstimmungsprobleme zwischen Industrie und Handel (Vertikales Marketing). …
Was ist unter dem Begriff Marketing zu verstehen?
Unter dem Begriff „Marketing“ wird eine Reihe von Strategien und Unternehmensaktivitäten zusammengefasst, welche zum Ziel haben, eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung für die anvisierten Absatzmärkte schmackhaft zu machen.
Was versteht man unter dem Begriff Werbung?
Werbung ist die Beeinflussung („Meinungsbeeinflussung“ Kroeber-Riel 1988, 29) von verhaltensrelevanten Einstellungen mittels spezifischer Kommunikationsmittel, die über Kommunikationsmedien verbreitet werden. Werbung zählt zu den Instrumenten der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix.
Was ist eine verkaufsfördernde Maßnahme?
Hinter den Begriffen “Verkaufsfördernde Maßnahmen”, “Vkf”, “Sales Promotion” oder “P(oint)O(f)S(ale) Marketing” stecken zeitlich begrenzte, meist kurzfristige Kommunikationsmaßnahmen, die mittel- und langfristig zur Förderung des Absatzes und zur Neukundengewinnung genutzt werden.
Wie funktioniert Verkaufsförderung?
Unter Verkaufsförderung versteht man alle Aktionen, die zum besseren Verkauf des Produkts führen. Überraschenderweise wird Werbung nicht dazu gezählt, obwohl sie den Verkauf indirekt auch steigert. Im Gegensatz zu den meisten Werbeformen setzen verkaufsfördernde Maßnahmen aber meist direkt am Point of Sale an.
Was sind VKF Mittel?
Die Abkürzung „VKF“ steht für Verkaufsförderung. Zu VKF-Maßnahmen zählen alle Aktivitäten, die den Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung ankurbeln.
Was ist Sales Promotion Beispiel?
Beispiele für Sales Promotion innerhalb der verschiedenen Säulen des Marketing-Mixes: Kommunikationspolitik: Werbekostenzuschüsse, Handzettel, Beilagen, Inserate. Preispolitik: Rabatte, Sonderangebote. Distributionspolitik: Displays, Zweitplatzierungen Produktpolitik: Produktzugaben, Aktionspackungen.
Was ist Außendienst Promotion?
stellen Aktionen der Verkaufsförderung dar, die sich an den Außendienst, d.h. an wirtschaftlich von den Industrieunternehmen abhängiges Verkaufspersonal, richten (z.B. Reisende, Handelsvertreter).
Was ist Marketing-Mix einfach erklärt?
Der Marketing-Mix beschreibt die optimale Kombination und Koordination aller Marketing-Instrumente zur Erreichung der Unternehmensziele. Die Formulierung klarer Ziele und der Einsatz eines gut zusammengestellten Marketing-Mix deckt alle Marketing-Bereiche ab und bündelt die möglichen Marketingaktivitäten.