Sind alle Merle Hunde krank?

Sind alle Merle Hunde krank?

Hunde, die das Gen nur einmal aufweisen, also heterozygot sind, sind meist gesund. Das Merle-Gen führt neben einem größeren Weißanteil im Fell in einigen Fällen zu Fehlbildungen des Innenohrs mit Taubheit. Bei reinerbigen (homozygoten) Tieren sind 10 % einseitig und 15 % auf beiden Ohren taub.

Was bedeutet Merle beim Hund?

Die typische Merle-Färbung zeichnet sich durch eine willkürliche, fleckige Farbaufhellung aus, die das Fell gesprenkelt oder marmoriert aussehen lässt. Betroffen sind ausschließlich die Bereiche im Fell, die durch Eumelanin (schwarzes/braunes Pigment) gefärbt werden. Hierauf hat Merle eine dominante Wirkung.

Was ist eine Merle Merle Verpaarung?

Eine Merle Verpaarung, also zwei Blue Merle oder zwei Red Merle oder ein Blue Merle und ein Red Merle, ist in Deutschland verboten. Verpaart man zwei merlefarbige Hunde miteinander kommt es bei einem Teil der Nachzucht zur Blindheit und Taubheit und weiteren Deformationen der Augen.

Was heisst Merle?

Vorname Merle – helles Meer, die Amsel Der Vorname Merle ist vom irischen Namen Muriel oder dem Nachnamen Merrill abgeleitet. Diese stammen wiederum vom irischen beziehungsweise gälischen Namen „Muirgheal“, der „helles, strahlendes Meer“ bedeutet. Der Mädchenname Merle fungiert auch als Kurzform des Namens Merlinde.

Ist Merle eine qualzucht?

Diese Weißtiger (homozygote Träger der Merle-Mutation) sind besonders anfällig für Taubheit, für Augenmissbildungen (zum Beispiel Blindheit) und viele andere schweren Defekte, die wirklich als ganz schwere Qualzuchten gelten.

Was heisst Blue Merle?

Das Merle-Gen ist für einen Teil der Pigmentierung an Haaren und Haut verantwortlich und hellt den Körperfarbstoff Eumelanin auf. Dadurch erzeugt es eine ganz spezielle Fellzeichnung, bei der Schwarz als Grau und Braun als Rot erscheint, bezeichnet als sogenannte «Blue Merle» und «Red Merle».

Was bedeutet Blue Merle?

Was ist ein Doppelmerle?

Was ist nun ein Doppelmerle?? Manche Hunde haben nur Flecken, andere sind komplett mit Merle ‚ausgekleidet‘. Um es grob zu erklären, ein Blue Merle hat dunkle Flecken mit noch dunkleren Punkten darin. Es gibt aber auch sogenannte Phantommerle. Hier sieht man keine Merleflecken oder ganz unauffällig irgendwo versteckt.

Sind blaue Augen beim Hund gefährlich?

Hunderassen mit blauen Augen Zum Teil kann es sein, dass die blaue Augenfarbe mit Gehörlosigkeit verbunden ist. Das ist zum Beispiel beim Dalmatiner der Fall. Hat dieser blaue Augen, ist das Risiko für Taubheit im Vergleich zu Artgenossen mit braunen Augen deutlich höher.

Ist der Shar Pei eine Qualzucht?

durch die damit verbundenen möglicherweise auftretenden Hauterkrankungen fällt im Zusammenhang mit dem Shar Pei auch häufig das Wort Qualzucht. Viele verantwortungsvolle Züchter dieser Rasse bemühen sich allerdings mittlerweile erfolgreich darum, diesem früheren Trend entgegenzuwirken.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben