Was versteht man unter einer Wertschöpfung?
Der Begriff der Wertschöpfung beschreibt die Transformation von vorhandenen Gütern in Güter mit höherem monetären Wert. Wertschöpfung ist also das Ziel jeder produktiven Tätigkeit. Unter Vorleistungen werden dabei die beim Produktionsprozess verbrauchten Güter und Dienstleistungen verstanden.
Was ist eine Fertigungstiefe leicht erklärt?
Die Fertigungstiefe bildet die Anzahl der Stufen der Eigenfertigung ab und ist damit ein Maß für die vertikale Ausdehnung der Produktion. Es gilt: Je größer die Fertigungstiefe, desto unabhängiger ist das Unternehmens von Fremdleistungen externer Zulieferer oder Dienstleister.
Was bedeutet hohe Wertschöpfungstiefe?
Wertschöpfung = Gesamtleistung (Gesamtumsatz ) – Summe aller Vorleistungen. Je geringer die Fertigungstiefe eines Unternehmens und je geringer das Image, das vom Kunden honoriert wird, desto geringer ist entsprechend auch die Wertschöpfung. Er hat also eine hohe Fertigungstiefe und damit auch eine hohe Wertschöpfung.
Was ist eine Wertschöpfungskette einfach erklärt?
Die Wertschöpfungskette oder auch Wertkette (Value Chain) stellt die Stufen der Produktion als eine geordnete Reihung von Tätigkeiten dar. Die Darstellung reicht von der Entwicklung, Beschaffung und Produktion über den Vertrieb bis zum Inkasso und den nachlaufenden Serviceleistungen.
Was versteht man unter Produktionstiefe?
Produktionstiefe; Anzahl der Produktionsstufen, die der Produktionsprozess eines Unternehmens umfasst; bezieht sich auf die aufeinander folgenden Arbeitsgänge, die zur Erstellung eines Produktes notwendig sind.
Was ist die Fertigungsbreite?
Im Gegensatz zur Produktionstiefe die Anzahl der Modelle bzw. Produktvarianten, die ein Unternehmen anbietet. Eine große Produktvielfalt lässt auf einen starken Diversifikationsgrad schließen.
Warum beeinflusst Make or Buy Die Fertigungstiefe?
Unter Make-or-Buy („mob“) versteht man die Entscheidung zwischen Eigenfertigung oder Fremdbezug. Das Ergebnis einer Make-or-Buy Entscheidung beeinflusst nicht notwendigerweise die Fertigungstiefe, während eine Veränderung der Fertigungstiefe immer auf eine Make-or-Buy Entscheidung zurückzuführen ist.
Warum ist die Wertschöpfungskette wichtig?
Wertschöpfung ist das Fundament eines jeden Unternehmens. Es ist das, was Sie von der Konkurrenz abhebt, langfristige Kunden sichert und Ihrer Marke und Ihrem Produkt Bedeutung verleiht. Ohne Wertschöpfung wird Ihr Angebot in den Augen Ihres Zielmarktes nur zu einer weiteren Ware.