Warum werden die Bohnen nicht weich?
Oft passiert es, dass man über Nacht eingeweichte Hülsenfrüchte wie weisse Bohnen im siedenden Wasser (ohne Salz!) kocht, und sie sind nach einer Stunde Kochzeit immer noch nicht weich. Das kann am hohen Kalkgehalt des Wassers liegen. Hier schafft Natron Abhilfe, da es die Eigenschaft hat, Wasser zu enthärten.
Warum platzen Bohnen beim Kochen?
Bei ungesalzenem Kochwasser findet hingegen eine Bewegung von Wassermolekülen durch die halbdurchlässigen Membrame der Zellen in die Hülsenfrüchte hinein statt. Der Druck wird dann oft so groß, dass die Früchte platzen.
Warum Bohnen ohne Salz kochen?
Viele Köche und Ernährungswissenschaftler raten auch dazu, die Hülsenfrüchte dann ohne Salz zu kochen. Salz im Kochwasser kann die Garzeit beeinflussen und sie kann dadurch verlängert werden. Außerdem werde die Schale nicht so weich, wenn von Anfang an Salz mitgekocht wird.
Wann sind weisse Bohnen gar?
Die Kochzeit von Weißen Bohnen beträgt 1 1/2 – 2 Stunden. Mit vorherigem Einweichen über Nacht verkürzt sich die Kochzeit auf 60 Minuten.
Was tun wenn getrocknete Erbsen nicht weich werden?
Das macht Hülsenfrüchte weich: Natron in das Einweichwasser geben. Wir empfehlen einen Teelöffel pro Liter. Die Hülsenfrüchte nehmen das Natron auf und bekommen so eine weiche Schale. Für sehr weiche (fast matschige) Hülsenfrüchte könnt ihr das Natron auch direkt in das Kochwasser geben.
Soll man Bohnen im Einweichwasser kochen?
Das Einweichwasser nicht verwenden, denn die Oligosaccharide, die zu Blähungen führen können, befinden sich in diesem Wasser. Außerdem können sich noch andere nur schwer verträgliche Stoffe gelöst haben.
Warum werden schwarze Bohnen nicht weich?
Hülsen und Kerne von Bohnen enthalten giftige Stoffe wie Phasin und Phaseolin. Diese werden nur durch Hitze abgebaut. Die Zugabe von Essig oder Zitrone verlangsamt den Garprozess. Die Bohnen quellen langsamer und werden nicht weich, da das Aufweichen der Pektine und der Zellulose in der Samenschale behindert wird.
Warum Beluga Linsen ohne Salz kochen?
Immer wieder findet sich die Empfehlung, Linsen ohne Salz zu kochen, weil sie dann nicht weich werden. In der Tat brauchen Linsen eine etwas längere Kochzeit, wenn sie mit Salz oder Brühe aufgesetzt werden und sie bleiben auch etwas bissfester. Dies ist aber bei Salaten und manchen anderen Speisen durchaus gewünscht.
Sind weiße Bohnen roh giftig?
Weisse Bohnen sollten übrigens nie roh gegessen werden. Rohe Bohnen enthalten das Glykoprotein Phasin, das bereits in kleinen Mengen Magen- und Darmbeschwerden hervorruft und zu starken Vergiftungen führen kann.
Wie lange Bohnen in Wasser einlegen?
Die traditionelle Methode: Bedecke die Bohnen einfach mit reichlich kaltem Wasser und lasse sie für mindestens 8 Stunden bzw. über Nacht einweichen.