Warum müssen die Ventile wenn kein ventilspielausgleich vorliegt etwas Spiel haben?
Wärme und ihre Folgen Bei den meisten Motoren kann das Ventilspiel über Einstellschrauben an den Kipphebeln justiert werden. Hat das Ventil hingegen zu viel Spiel und öffnet sich daher nicht genügend weit, nimmt der Motor schlecht Gas an und verliert an Leistung.
Warum muss man das Ventilspiel einstellen?
Die Ventileinstellung ist maßgeblich verantwortlich für guten Motorlauf und saubere Verbrennung. Damit das so bleibt, muss das Ventilspiel regelmäßig überprüft und eingestellt werden, um optimale Motorleistung zu behalten und mögliche Schäden zu verhindern.
Warum ist eine Ventilüberschneidung sinnvoll?
Diese zusätzliche Verdichtung bewirkt eine bessere Befüllung und dadurch eine Leistungssteigerung bis zu 50 % gegenüber Motoren ohne Ventilüberschneidung. Durch die Ventilüberschneidung wird das Auslassventil ebenfalls etwas gekühlt, weil die Abgase eine Temperatur von etwa 900 °C haben.
Für was ist das Ventilspiel?
Das Ventilspiel ist erforderlich, dass die Ein- und Auslassventile in allen Betriebssituationen sicher schließen. Durch unterschiedliche Temperaturen und Wärmeausdehnungen im gesamten Ventiltrieb kann das Ventilspiel im Motorbetrieb deutlich variieren.
Wie kontrolliert man das Ventilspiel?
Ölauffanggefäß unter den Zylinder stellen.
- Zündkerzen herausschrauben.
- Den letzten Gang einlegen.
- Gummistopfen für die OT-Markierung am Motorblock entfernen.
- Das Hinterrad so lange drehen, bis die OT-Markierung mit der seitlichen Markierung an der Öffnung übereinstimmt.
Welchen Zweck hat die Mehrventiltechnik?
Mehr Ventile pro Zylinder bringen mehr Leistung: Durch mehr Ventile lassen sich größere Einlass- und Auslassquerschnitte realisieren. Dadurch gelangt mehr Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Verbrennungsraum. Heute haben besseres Abgasverhalten und Verbrauchsreduzierung beim Einsatz dieser Technik Priorität.
Was passiert bei der ventilüberschneidung?
Unter der Ventilüberschneidung versteht man die Zeitphase im Gaswechsel-OT, während welcher die Auslassventile noch – und die Einlassventile schon offen sind. Bei der negativen Ventilüberschneidung sind die Auslassventile geschlossen, bevor die Einlassventile öffnen.