Was ist die Bezirkshauptstadt von Oberfranken?
So entstand der Obermainkreis mit Bayreuth als Hauptstadt. Den Namen Oberfranken trägt der Bezirk seit dem 1.
Wie groß ist Mittelfranken?
7.246 km²
Mittelfranken/Fläche
Wie groß ist die Stadt Bayreuth?
66,92 km²
Bayreuth/Fläche
Wie groß ist Unterfranken?
8.531 km²
Unterfranken/Fläche
Unterfranken ist der flächenmäßig größte fränkische Regierungsbezirk (8.531 km², Rang 5 nach Flächengröße der bayerischen Bezirke, 12 % der Fläche Bayerns) – halb so groß wie Oberbayern (17.530 km²). Die insgesamt 1,31 Mio.
Was macht die Regierung von Oberfranken?
Die Regierung von Oberfranken ist eine staatliche Mittelbehörde mit Sitz in Bayreuth mit 550 Mitarbeitern. Ihr obliegt unter anderem die allgemeine Aufsicht über die staatlichen Behörden sowie die Rechts- und Fachaufsicht, beispielsweise über die oberfränkischen Gebietskörperschaften.
Was gehört alles zu Oberfranken?
Der Bezirk Oberfranken ist mit einer Fläche von etwa 7200 km² der flächenmäßig kleinste Regierungsbezirk in Bayern.
- Kreisfreie Städte: Bamberg, Bayreuth, Coburg und Hof.
- Neun Landkreise: Bamberg, Bayreuth, Coburg, Forchheim, Hof, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels und Wunsiedel.
- 210 Gemeinden.
Wie groß ist Oberbayern?
17.529 km²
Oberbayern/Fläche
Ist Bayreuth eine schöne Stadt?
Bayreuth: Schönste Stadt Das „Tor zum Fichtelgebirge“ bietet aber weitaus mehr als nur das Festspielhaus und präsentiert sich mit Schlössern, Museen und Parks als eine der schönsten Städte Deutschlands, die neben dem Aussehen auch noch jede Menge Kultur zu bieten haben.
Wie hieß Bayreuth früher?
1194: Erste urkundliche Erwähnung des Ortes „Baierrute“ durch Bischof Otto II. von Bamberg. 1231: Erste urkundliche Erwähnung von Bayreuth als Stadt (civitas).
Was gehört alles zu Unterfranken?
Der Regierungsbezirk Unterfranken besteht aus den drei kreisfreien Städten Aschaffenburg, Schweinfurt, Würzburg, und aus den neun Landkreisen Aschaffenburg, Bad Kissingen, Haßberge, Kitzingen, Main-Spessart, Miltenberg, Rhön-Grabfeld, Schweinfurt und Würzburg.
Was grenzt an Unterfranken?
Es grenzt im Süden und Westen an die Länder Baden-Württemberg (Regierungsbezirke Karlsruhe und Stuttgart) und Hessen (Regierungsbezirke Darmstadt und Kassel), im Norden an den Freistaat Thüringen und im Osten an die bayerischen Regierungsbezirke Oberfranken und Mittelfranken.