Sind Hydraulikpumpen selbstansaugend?

Sind Hydraulikpumpen selbstansaugend?

In der Hydraulik wird der Begriff der Selbstansaugung häufig mit Hydraulikpumpen assoziiert. Darunter wird ihre Fähigkeit, die in den Leitungen vorhandene Luft anzusaugen und das Fördermedium aus Höhen von maximal 6 Metern zu entnehmen und zu verlagern, verstanden.

Welche Arten von Zahnradpumpen gibt es?

Je nach Anordnung und Art der Zahnräder unterscheidet man zwischen Außenzahnradpumpen, Innenzahnradpumpen, Zahnringpumpen und Schraubenpumpen.

Was macht eine zahnradpumpe?

Eine Zahnradpumpe besteht aus einem Gehäuse mit zwei Deckeln. Während der Drehung der Zahnräder wird zwischen zwei Zähnen und dem Gehäuse eine Kammer gebildet, die mit der zu pumpenden Flüssigkeit gefüllt ist. Bei Drehung der Zahnräder wird die Flüssigkeit außen von der Saug- zur Druckseite gefördert.

Was ist eine Außenzahnradpumpe?

Außenzahnradpumpen sind eine Art von rotierenden Verdrängerpumpen, die auf das späte sechzehnte Jahrhundert zurückgehen. Sie wurden oft von Wasserrädern angetrieben, da sie die einfache Rotation von Zahnrädern zum Fördern von Flüssigkeiten nutzen können.

Welche Pumpenarten gibt es?

Zu diesen gehören:

  • Blasebalg (Balgpumpen oder Balgenpumpen)
  • Membranpumpen.
  • Scrollverdichter.
  • Rotationskolbenpumpen. Drehkolbenpumpen. Drehschieberpumpen. Kreiskolbenpumpen. Zahnradpumpen.
  • Exzenterschneckenpumpen.
  • Förderschnecken (Archimedische Schraube)
  • Hydraulischer Widder.
  • Impellerpumpe.

Wo werden Zahnradpumpen verwendet?

Zur Förderung von Flüssigkeiten (Medien) oder als kraftübertragender Antrieb von Hydraulikmotoren werden Zahnradpumpen in zahlreichen Anwendungen eingesetzt. Die Zahnradpumpe fördert das Medium gleichmäßig von der Saugseite (Einlass) durch die Zahnräder zur Druckseite (Auslass).

Wie funktioniert eine Hydraulikpumpe?

Das Funktionsprinzip ist aber stets das Gleiche: jede Hydraulikpumpe arbeitet nach dem Verdrängungsprinzip. Die Pumpe saugt die Hydraulikflüssigkeit, meist ein bestimmtes Hydrauliköl, durch einen Sauganschluss aus einem Tank und fördert es in den Kreislauf von unserem Hydrauliksystem.

Wo wird eine Zahnradpumpe eingesetzt?

Anwendungen für Zahnradpumpen Typische Anwendungen sind als Ölpumpe (Auto), Kraftstoffpumpe (Auto) oder hydraulische Kraftwandler in zahlreichen handwerklichen und industriellen Anwendungen. Der Schraubenverdichter wird zusätzlich dort eingesetzt, wo Flüssigkeiten mit hohen Temperaturen gefördert werden müssen.

Wie funktioniert eine Außenzahnradpumpe?

Bei der Außenzahnradpumpe laufen zwei nebeneinander liegende Zahnräder mit außen liegender Verzahnung, wodurch beide Zahnräder gegenseitig aufeinander zu laufen. Werden die Zahnräder angetrieben, entsteht ein Unterdruck, wodurch die Flüssigkeit angesaugt wird.

Welche Pumpe für welche Anwendung?

Strömungspumpen/Kreiselpumpen

Unterkategorie Anwendungsbereich
Axialpumpen Bei schonender Förderung
Diagonalpumpen Zwischenform aus Radialpumpe und Axialpumpe. Auch als Schiffsantrieb bspw. für Tragflügelboote verwendet
Radialpumpen
Seitenkanalpumpen Nischenprodukt zwischen Verdrängerpumpe und Kreiselpumpe.

Wo werden Hydraulikpumpen eingesetzt?

Kolben-Pumpen Kolbenpumpen werden im Allgemeinen eingesetzt, um besonders schwere Lasten und Maschinen zu bewegen. Sie können Drücke von bis zu 1000 bar erzeugen. Zu den Kolbenpumpen gehören die Axialkolbenpumpen, die Radialkolbenpumpen und die Hubkolbenpumpen.

https://www.youtube.com/watch?v=KeqwPNvC89c

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben