Was bedeutet perioperative?

Was bedeutet perioperative?

“Perioperativ” bedeutet die Zeit vor (präoperativ), während (intraoperativ) und nach (postoperativ) der Operation.

Was ist perioperative Pflege?

Unter perioperativer Pflege versteht man die Vernetzung und Zusammenfassung von Pflegetätigkeiten in den Phasen vor, während und nach einer Operation.

Welche Bereiche umfasst die perioperative Pflege?

Die perioperative Pflege umfasst die präoperative, intraoperative und postoperative pflegerische Versorgung. Pflegende mit Grundausbildung betreuen die Patienten vorrangig in der prä- und postoperativen Zeit.

Was ist intraoperativ?

Intraoperativ bedeutet „während eines chirurgischen Eingriffs“ bzw. „während einer Operation“.

Was ist perioperative Antibiotikaprophylaxe?

Die perioperative Antibiotikaprophylaxe (PAP) wird kurzzeitig bei bestimmten Eingriffen eingesetzt, mit dem Ziel die postoperativen Infektionskomplikationen zu verhindern oder zu reduzieren. Es handelt sich um eine Prophylaxe, keine Therapie.

Was ist eine präoperative Vorbereitung?

Die Op-Vorbereitung umfasst verschiedene Maßnahmen, die Arzt und Patient vor einem chirurgischen Eingriff treffen müssen. Dazu gehören vor allem ein Aufklärungsgespräch über den Eingriff sowie Regeln zu Ernährung und Medikamenten-Anwendung.

Wie lange Überwachung nach OP?

Die Überwachung und Versorgung erfolgt in der Regel in einer speziellen Aufwacheinheit oder -zone. Die Dauer der erforderlichen Überwachung kann wenige Minuten bis mehrere Stunden betragen.

Was ist die Risikoklassifikation nach ASA?

Die ASA-Risikoklassifikation ist eine für die meisten anästhesiologischen Kliniken gängige Klassifikation zur Abschätzung des perioperativen Risikos.

Was ist ein intraoperativer Befund?

Der intraoperative Befund bzw. klinische Eindruck am Implantationsort ergänzt den klinischen Befund und gibt Aufschluss hinsichtlich der Knochenqualität und -vitalität. Das Knochenlager wurde unter Berücksichtigung des Re- sorptionsgrades und der Knochenstruktur klassifiziert.

Was ist der postoperative Verlauf?

Nachbehandlung und Pflege des Patienten Die Tage nach einer Operation bzw. der „normale postoperative Verlauf‘ werden beim Patienten durch zwei Phasen bestimmt: 1. Überwindung der unmittelbaren Folgen des operativen Eingriffs (Blut- verlust, Operationsschock, Narkose usw.).

Wann perioperative Antibiotikaprophylaxe?

Als flankierende Maßnahme wird bei vielen Eingriffen eine perioperative Antibiotikaprophylaxe empfohlen. Das Antibiotikum sollte in der Regel 30 bis 60 Minuten vor dem Hautschnitt intravenös appliziert werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben