Was heißt Erstauflage?
Die Erstauflage ist hingegen ganz allgemein die erste Auflage eines Druckwerkes – nicht nur die einer Erstausgabe. So kann ein Werk von Goethe auch heute noch der Form und dem Inhalt nach der Erstausgabe entsprechend in einer Neuausgabe vorgelegt werden, und damit erneut eine Erstauflage erfahren.
Was ist das Besondere an Erstausgaben?
Für viele Sammler haben Erstausgaben einen ganz besonderen Reiz, denn sie stellen den ersten Abdruck des Textes in seiner ursprünglichen Form dar. Von hohem Wert sind Erstausgaben vor allem dann, wenn aufgrund des Erfolgs eines Werkes und hoher Auflagenzahl nur noch wenige Exemplare verfügbar sind.
Was versteht man unter Edition?
Die Edition (lateinisch editio ‚Herausgabe‘) oder Ausgabe einer Publikation bezeichnet die Vorbereitung zur Veröffentlichung oder diese Veröffentlichung selbst. Das Edieren von Texten, Musik und anderen Werken geschieht in der Regel durch Verlage und Herausgeber.
Was versteht man unter Verpflichtung?
1) das, was getan werden muss, was von einem verlangt oder erwartet wird, die Pflicht. Begriffsursprung: Derivation (Ableitung) des Verbs verpflichten mit dem Suffix -ung.
Was ist eine Vorzugsausgabe?
Vorzugsausgaben oder Liebhaberausgaben, die nur für einen ausgewählten Personenkreis in kleiner, meist nummerierter Auflage hergestellt werden, sind insbesondere bei bibliophilen Druckwerken üblich.
Wo sehe ich die Auflage von dem Buch?
Suche immer nach der niedrigsten Zahl. Manchmal ist das Druckjahr auch in der Zeile enthalten, angegeben durch die letzten zwei Ziffern des Jahres. In der Zahlenreihe könnte zum Beispiel stehen 1 2 3 4 5 00 99 98 97 96. Dieses Buch wäre dann die erste Auflage in 1996.
Was ist mit Edition gemeint?
Die Edition (lateinisch editio ‚Herausgabe‘) oder Ausgabe einer Publikation bezeichnet die Vorbereitung zur Veröffentlichung oder diese Veröffentlichung selbst.