Wie viele Leute haben Adblocker?
Eine Studie von eMarketer aus 2018 zeigt, dass auch in Deutschland über 21,4 Millionen Menschen Adblocker nutzen. Das sind 32 Prozent aller Internetnutzer. Dabei scheint vor allem die jüngere Generation Gefallen an der Technologie gefunden zu haben. Denn 53,1 Prozent der 18 bis 24-jährigen haben Adblocker installiert.
Wie benutzt man Adblock Plus?
Wie funktioniert Adblock Plus? Um Werbung blockieren zu können, benötigt Adblock Plus sogenannte Filter, um gesagt zu bekommen, welche Anfragen blockiert werden sollen. Standardmäßig kommt Adblock Plus ohne jegliche Filter aber es schlägt beim ersten Start eine Filterliste vor.
Ist Adblock Plus legal?
Die BGH Entscheidung – Kein Verstoß gegen Wettbewerbsrecht. Der u.a. für das Wettbewerbsrecht zuständige I. Zivilsenat hatte am 19. April 2018 entschieden, dass das Angebot des Werbeblockerprogramms AdBlock Plus nicht gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verstößt.
Wie sicher ist Adblock Plus?
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt Internetnutzer*innen ihre Privatsphäre mit einem Adblocker zu schützen. So ermöglicht Adblock Plus weder das Einfügen von Quellcode durch externe Quellen, noch ersetzt es in Webseiten eingebundene Werbeanzeigen durch andere Inhalte.
Wie weit sind adblocker verbreitet?
Jeder dritte deutsche Internetnutzer nutzt Adblocker Der Anteil der Deutschen, die Adblocker nutzen, ist weiter gestiegen. Laut einer aktuellen Erhebung von E-Marketer hat hierzulande jeder dritte Internetnutzer einen Werbeblocker installiert. Damit liegt Deutschland im internationalen Vergleich an der Spitze.
Wie finanziert sich AdBlock?
AdBlock Plus finanziert sich durch Werbung: Nun zahlen auch Amazon und Microsoft. Am Anfang vergangenen Jahres hatte Google bereits 25 Millionen US-Dollar an die Eyeo-GmbH – das Unternehmen, das hinter Adblock Plus steht – gezahlt, damit die Werbung des Suchmaschinengiganten weiterhin bei den Usern angezeigt wird.
Wie stelle ich den AdBlocker ein?
Für Google Chrome kann Adblock Plus installiert werden, indem man die Installationsseite für Chrome besucht und auf den Installationsbutton klickt. Nachdem das kleine Popup-Fenster erscheint, klicken Sie auf „Hinzufügen“. Adblock Plus blockiert nun automatisch all die Videowerbung auf YouTube.
Wie funktioniert der AdBlocker?
Als Werbeblocker (auch Werbefilter oder englisch ad blocker) wird ein Programm bezeichnet, welches dafür sorgt, dass auf Webseiten enthaltene Werbung dem Betrachter nicht dargestellt wird. Solche Werbung kann auf verschiedene Arten vorkommen, beispielsweise als Bilder, Videos, Texteinfügungen und Pop-ups.
Sind AdBlocker verboten?
Dagegen erklärte das Oberlandesgericht München das Vorgehen der Betreiber von Adblock Plus in seinem Urteil vom 17. August 2017 in vollem Umfang für zulässig.
Ist AdBlocker legal 2020?
Werbung im Internet: Adblocker sind legal – „Whitelisting“ nicht.