Was braucht man für Daueraufenthalt in Österreich?
Erforderliche Unterlagen
- Gültiges Reisedokument ( z.B. Reisepass)
- Eventuell: Geburtsurkunde oder eine entsprechende Urkunde.
- Lichtbild, das nicht älter als ein halbes Jahr sein darf (Größe: 45 x 35 mm )
Was heisst Daueraufenthalt EU?
Mit einer Erlaubnis zum Daueraufenthalt – EU genießen Sie innerhalb der EU die Rechtsstellung eines langfristig Aufenthaltsberechtigten und haben erweiterte Mobilitätsrechte in anderen EU -Mitgliedstaaten.
Wie viel kostet Daueraufenthalt EU?
Unbefristeter Aufenthaltstitel „Daueraufenthalt – EU“: € 210 für Personen über 6 Jahren. € 195 für Kinder unter 6 Jahren.
Was kostet Daueraufenthalt in Österreich?
Pauschalgebühr: 195 Euro für Personen unter 6 Jahren. 210 Euro für Personen ab 6 Jahren.
Wie bekommt man Daueraufenthalt EU in Österreich?
Wer kann einen „Daueraufenthalt – EU“ erhalten?
- die allgemeinen Erteilungsvoraussetzungen erfüllen,
- in den letzten fünf Jahren ununterbrochen zur Niederlassung in Österreich berechtigt waren und.
- das Modul 2 der Integrationsvereinbarung erfüllt haben.
Wie bekommt man Daueraufenthalt EU?
Sie müssen die Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU schriftlich bei der zuständigen Ausländerbehörde beantragen. Anschließend informiert Sie die Ausländerbehörde über das Ergebnis ihrer Prüfung. Sie erhalten den Aufenthaltstitel in Form einer Scheckkarte mit elektronischen Zusatzfunktionen.
Was ist der Unterschied zwischen Niederlassungserlaubnis und Daueraufenthalt?
Bei der Niederlassungserlaubnis handelt es sich um einen (nationalen) unbefristeten Aufenthaltstitel. Bei der Daueraufenthaltserlaubnis EU handelt es sich um einen unbefristeten Aufenthaltstitel, der eine Weiterwanderung und Niederlassung in einem anderen Staat der Europäischen Union ermöglicht.
Was kann man mit Daueraufenthalt EU machen?
Der Aufenthaltstitel „Daueraufenthalt – EU“ berechtigt zu einer unbefristeten Niederlassung in Österreich und freiem Zugang zum Arbeitsmarkt. Das Aufenthaltsrecht ist bei aufrechter Niederlassung in Österreich unbefristet, aber die Aufenthaltskarte wird mit einer Gültigkeitsdauer von fünf Jahren ausgestellt.
Wie bekommt man Daueraufenthalt in Deutschland?
Sie erhalten die deutsche Erlaubnis zum Daueraufenthalt EU , wenn Sie seit mindestens fünf Jahren einen Aufenthaltstitel besitzen, für sich und Ihre Familienangehörigen den Lebensunterhalt durch regelmäßige Einkünfte sichern können, Sie über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen und in Deutschland …