FAQ

Was ist Farmerschinken?

Was ist Farmerschinken?

Farmer-Schinken besteht traditionell aus der Unter- oder Oberschale der Schweinekeule, die im Verarbeitungsprozess formgerecht zugeschnitten werden. Hierbei wird zusätzlich Fett- und Bindegewebe entfernt, sodass der Schinken noch fettärmer und magerer wird, als er von Natur aus schon ist.

Was ist Saunaschinken?

Eine österreichische Schinkenspezialität. Der BIO-Saunaschinken wird in eine Gewürzlake gelegt, mit Buchenrauch mild geräuchert und mit niederer Temperatur gegart. Somit ist der BIO-Saunaschinken sehr saftig und hat ein besonderes Fleischaroma. Ideal für kalte Platten, schmeckt aber auch hervorragend auf frischem Brot.

Wie viel Kalorien hat Farmerschinken?

Unzubereitet für 100 Gramm

Nährwert 100 Gramm
Energie 137 kcal / 573 kj
Fett 6 g
davon gesättigte Fettsäuren 2,5 g
Kohlenhydrate 1,2 g

Warum heißt Saunaschinken Saunaschinken?

Dieser Schinken heißt Saunaschinken weil er heiß geräuchert wird.

Warum Saunaschinken?

In skandinavischen Ländern hat es zum Beispiel lange Tradition, Fleisch und Schinken in der Sauna zu räuchern. Auch wenn die Räucherung hierzulande und heute nicht mehr in der Sauna stattfindet, sind es jedenfalls der charakteristisch intensive Rauchgeschmack sowie die Saftigkeit, die diese Schinkensorte auszeichnen.

Welche Rinderschinken gibt es?

Auch Rindfleisch ist für die Herstellung von Schinken einzusetzen. Der Beweis sind deutscher Rindersaftschinken, das schweizerische Bündner Fleisch oder auch der italienische Bresaola.

Ist ein Toastschinken ein Kochschinken?

Toastschinken ist so wie Press- oder Beinschinken ein Kochschinken. Zu seiner Herstellung werden Fleischstücke (meistens vom Schwein) mit einer Lake aus Wasser, Pökelsalz und Phosphat behandelt. Genauer gesagt wird diese Lake maschinell in das Fleisch gespritzt.

Wie viel Kalorien hat bauernschinken?

Nährwerte für 100 g

Brennwert 1017 kJ
Kalorien 243 kcal
Protein 26 g
Kohlenhydrate 1 g
Fett 15 g

Wie viele kcal hat ein Kornspitz?

Informationen

pro 100 g RI
kcal 274 14%
Kilojoule 1155 14%
Fett 4g 6%
ges. Fett 0,6g 3%

Was ist ein Selchschopf?

Der Selchschopf ist ein geräucherter Schopfbraten, es handelt sich um den Schweinehals. Er fällt unter die Kochpökelwaren und kommt ausgelöst und nass gepökelt, geräuchert und – meist noch nicht – vorgekocht in den Handel.

Was ist ein Geselchter Schinken?

Pressschinken zählt zu den Kochpökelwaren, sein Fleisch muss aus dem Schweineschlögel stammen. Das Schinkenfleisch wird mild nass gepökelt und massiert. Nach einer gewissen Rastzeit wird der Schinken in verschiedenartigen Metallbehältnissen ausgeformt, die mit wasserundurchlässiger Folie ausgelegt sind…

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben