Was ist der Unterschied zwischen Pflegevisite und der fallbesprechung?

Was ist der Unterschied zwischen Pflegevisite und der fallbesprechung?

Panka (2014) sieht in Fallbesprechungen „eine gute Ergänzung zur Pflegevisite“ (S. 55). Fallbesprechungen finden ohne direkte Mitwirkung des Pa tienten statt. Pflegevisiten, also das aktive Einbinden des Patienten, sind jedoch Fallbesprechungen vorzuziehen.

Was ist eine interdisziplinäre fallbesprechung?

Die Fallbesprechung, der interdisziplinäre Austausch rund um die Behandlung einer Person, muss zielorientiert geführt werden. Es definiert, in welchem Funktionszustand eine Person in welche Situation entlassen werden wird und welche Maßnahmen und Entscheidungen bis zum Austritt zu treffen sind.

Was ist eine ethische Fallbesprechung?

„Ethische Fallbesprechung auf Station ist der systematische Versuch, im Rahmen eines strukturierten, von einem Moderator geleiteten Gesprächs mit einem multidisziplinären Team innerhalb eines begrenzten Zeitraumes zu der ethisch am besten begründbaren Entscheidung zu gelangen.

Was versteht man unter einer Pflegevisite?

Die Pflegevisite ist ein Instrument im Rahmen des Qualitätsmanagements der professionell ausgeübten Pflege. Sie besteht im Kern aus einem Besuch von zwei Pflegefachkräften bei den Patienten oder Bewohnern in deren Zimmer einer Pflegeeinrichtung oder, sofern die Person privat wohnt, bei ihr zuhause.

Wann wird eine Pflegevisite durchgeführt?

Die Bewohner und – sofern möglich – ihre Bezugspersonen sind in die Pflegevisite mit einbezogen. Bei jedem neu eingezogenen Bewohner wurde nach Abschluss der Integrationsphase eine Pflegevisite durchgeführt. Jeder Bewohner wird mindestens einmal jährlich während einer Pflegevisite besucht.

Was ist eine Pflegevisite und wer führt sie durch?

In Europa ist die Pflegevisite ein noch junges Instrument im Rahmen des Qualitätsmanagements. Dieses beinhaltet einen regelmäßigen oder auch anlassbezogenen Besuch der verantwortlichen Pflegekraft beim Patienten oder Bewohner.

Wie läuft eine ethische Fallbesprechung ab?

Wie läuft eine Ethische Fallbesprechung ab? Die Ethische Fallbesprechung folgt einer festgelegten Struktur. Eine in der Methode geschulte Person leitet das Gespräch. Die Empfehlungen der Ethischen Fallberatung fließen in die Entscheidung zur weiteren Versorgung der pflege- bedürftigen Person ein.

Was ist ein ethisches Gespräch?

In einem ethischen Fallgespräch kann man miteinander ins Gespräch kommen, die eigene Sicht dar- stellen und die Positionen der anderen hören, um schließlich eine gemeinsam verantwortete Entscheidung im Sinne des Bewohners oder der Bewohnerin zu treffen.

Wie wird die Pflegevisite durchgeführt?

Die Durchführung der Pflegevisite erfolgt durch die Pflegefachkräfte und gemeinsam mit dem Bewohner wird der Pflegeprozess besprochen, d.h. es werden gemeinsam Pflegeziele festgelegt und Maßnahmen geplant (vgl. Heering/Heering 1996, S. 33).

Wie verläuft eine Pflegevisite?

Prozessbeschreibung Pflegevisite:

  • Planung von Pflegevisiten.
  • Vorbereitung aller Unterlagen und des Bewohners.
  • Begutachtung des Bewohners.
  • Befragung des Pflegebedürftigen.
  • Prüfung der Pflegedokumentation.
  • Protokollierung.
  • Anpassung des Maßnahmenplans.
  • Einrichtungsbezogene Auswertung.

Wer führt Pflegevisite durch?

Wer nimmt an der Pflegevisite teil?

Die Pflegevisite wird von den zuständigen Pflegekräften durchgeführt und von der Pflegedienstleitung überprüft. Die Visite wird von anderen Pflegekräften durchgeführt und von den Zuständigen überprüft. Die Pflegevisite wird unter Beteiligung der zuständigen Pflegekraft von der Pflegedienstleitung durchgeführt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben