Was listet eine Mengenübersichtsstückliste auf?
Mengenübersichtsstücklisten geben die Gesamtmengen aller in ein Erzeugnis einfließenden Komponenten (Zwischenprodukte und Rohstoffe) an, ohne dabei Auskunft über die jeweilige Stellung der Komponenten innerhalb der Erzeugnisstruktur zu geben.
Was versteht man unter Stücklisten?
Eine Stückliste bezeichnet eine Auflistung der Zusammensetzung oder Bestandteile eines Produktes. Stücklisten geben Auskunft darüber, welche und wie viele Teile für die Erzeugung eines Produktes benötigt werden. Sie dienen somit als Organisationsmittel für die Materialorganisation in der Fertigungsindustrie.
Wo werden Stücklisten eingesetzt?
In der Prozesskostenrechnung und anderen Planungs- und Steuerungssystemen werden Stücklisten auch zur retrograden Ist-Verbrauchsermittlung eingesetzt. Mittels Stückliste kann auch die Vollständigkeit eines in Einzelteilen gelieferten Produktes, einer Anlage oder eines ganzen Systems überprüft werden.
Wer braucht Stücklisten?
Wofür braucht man eine Stückliste? In produzierenden Unternehmen sind die Informationen aus Stücklisten wichtige Datenstrukturen, da sie dokumentieren, aus welchen Teilen bzw. Baugruppen ein Endprodukt besteht.
Was kommt alles in die Stückliste?
Bei einer Stückliste handelt es sich um eine Zusammenfassung sämtlicher Einzelteile mit entsprechenden Mengenangaben, die für die Produktion des jeweiligen Produktes benötigt werden. Die einfachste Form zur Darstellung wird als fortlaufende Stückliste oder Mengenstückliste bezeichnet.
Was ist eine Stückliste und welche Stücklistenarten gibt es?
Die Stückliste ist eine Liste, die von der Konstruktionsabteilung erstellt wird und von der Arbeitsvorbereitung modifiziert werden kann. Sie wird auch von anderen Abteilungen verwendet, weil sie Informationen über den Bedarf enthält und für Planungen genutzt werden kann.
Warum werden in Stücklisten Baugruppen angelegt?
Die Stückliste gibt dabei an, wie viele Mengeneinheiten eines bestimmten Teils oder einer bestimmten Baugruppe auf untergeordneter Erzeugnisstrukturebene benötigt werden, um eine Einheit des Erzeugnisses auf übergeordneter Erzeugnisstrukturebene herzustellen. …
Warum Strukturstückliste?
Der Vorteil der Strukturstückliste liegt in der guten Übersicht, weil man schnell sehen kann wo das Teil oder die Baugruppe verwendet wird.