Warum werden Transportleistungen in tkm angegeben?
Hierbei versteht man unter Tonnenkilometer (tkm) eine statistische Kennzahl für die Messung der Beförderungsleistung im Güterverkehr zu Lande, zu Wasser und in der Luft (Verkehrsleis- tung), errechnet als Produkt aus dem Gewicht der beförderten Güter und der Transportentfer- nung, d.h.
Was versteht man unter Tonnenkilometer?
Die Maßeinheit für die Verkehrsleistung im Güterverkehr ist Tonnenkilometer (tkm): Zurückgelegte Kilometer multipliziert mit der der beförderten Gütermenge in Tonnen.
Was versteht man unter tkm?
Ein Tonnenkilometer, abgekürzt als tkm, ist eine Maßeinheit für den Güterverkehr, die für die Beförderung einer Tonne Güter (einschließlich Verpackung und Eigengewicht intermodaler Ladeeinheiten) durch einen bestimmten Verkehrsträger (Straße, Schiene, Luft, See, Binnenschifffahrt, Rohrleitungen usw.)
Wie rechnet man TKM aus?
Sie wird durch die Multiplikation der beförderten Menge in Tonnen und der zurückgelegten Wegstrecke in Kilometern bemessen. Ein Tonnenkilometer entspricht demnach der Beförderung von 1 Tonne Gewicht über die Distanz von 1 Kilometer.
Was ist eine Transportleistung?
Die Verkehrsleistung, auch Transportleistung, Beförderungsleistung oder Beförderungskapazität genannt, ist bezogen auf Züge oder Bahnstrecken eine statistische Maßzahl (Aufwandsgröße) im Transportwesen.
In welcher Einheit wird die Transportleistung gemessen?
Sie ist das Produkt aus einer zurückgelegten Strecke und der Menge der transportierten Güter bzw. der beförderten Personen und wird in Tonnenkilometer (tkm) bzw. Personenkilometer (Pkm) angegeben. Alternativ werden auch die Begriffe Beförderungsleistung oder Transportleistung verwendet.
Was bedeutet Beförderungsleistung?
Als Beförderungsleistung wird das Produkt aus dem Gewicht der beförderten Gütermenge mit der (in der Regel nur im Inland) zurückgelegten Transportweite bezeichnet.