Wie funktioniert ein Schaltschloss?
Der Durchgang nach innen ist nur mit einem Schlüssel möglich. Durch Drehen des Schlüssels wird die Falle zurückgezogen. Die Tür kann jederzeit nach außen in Fluchtrichtung durch Betätigen des Drückers geöffnet werden. Bei Schlössern mit Automatik werden Automatikfalle und -riegel automatisch verriegelt.
Was ist eine Freiauslösung LS Schalter?
Unter Freiauslösung versteht man im Allgemeinen einen Mechanismus, welcher das Wiedereinschalten einer Anlage oder eines Gerätes verhindert, so lange die Ursache der Abschaltung noch besteht. Zum Beispiel haben die Leitungsschutzschalter bei Hausinstallationen ein Schaltschloss mit Freiauslösung.
Wie funktioniert ein leitungsschutzschalter einfach erklärt?
Beim Einschalten des LS-Schalters wird eine Speicherfeder gespannt, die bei einer Auslösung ein schnelles Öffnen der Kontakte bewirkt. Die Auslösung kann von Hand, oder im Fehlerfall automatisch erfolgen. Die automatische Auslösung erfolgt bei einer Überlast mittels dem thermischen Bimetall-Auslöser.
Wie funktioniert elektromagnetische Auslösung?
Im Kurzschlussfall sorgt der Elektromagnetische Schnellauslöser für ein schnelles Abschalten. Dabei baut sich durch die extrem hohen Ströme ein Magnetfeld in der Spule auf, wodurch ein Schlagbolzen nach unten gedrückt wird, der so den Schaltmechanismus auslöst.
Was bewirkt die freiauslösung?
Unter Freiauslösung versteht man einen Mechanismus, welcher das von außen unbeeinflussbare ‚freie‘ bzw. unblockierbare Auslösen einer Sicherung gewährleistet. Somit kann die Sicherung auch auslösen, wenn der Schalthebel oder -drücker in der EIN-Stellung fixiert wird – z.
Wann muss ein LS Schalter auslösen?
Bei Überlastung durch unzulässig hohe Ströme, sorgt der thermische Auslöser für das Abschalten des Leitungsschutzschalters. Dazu ist ein Bimetall in den Stromfluss eingebaut, der sich durch den Hindurchfließenden Strom zunächst erwärmt und dadurch verbiegt. Somit löst er den Schaltmechanismus des LS-Schalters aus.
Wie löst ein Sicherungsautomat aus?
Wie löst ein sicherungsautomat aus?
Wie löst ein LS Schalter aus?
Wenn der Strom den Nennwert des Schutzorgans für eine längere Zeit überschreitet, löst die thermische Bimetall Auslösung die Abschaltung aus. Der Strom durchfließt im LS – Schalter Spule. Steigt das Magnetfeld durch den Kurzschluss stark an, schaltet der Leitungsschutzschalter automatisch ab.
Was schützt der LS-Schalter?
Ein Leitungsschutzschalter, kurz LS-Schalter bzw. Leitungsschutzschalter werden in Niederspannungsnetzen eingesetzt, um Leitungen vor Beschädigung durch Erwärmung infolge zu hohen Stroms zu schützen.